Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Porutschen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Guten Morgen,

meine Tochter ist nie gekrabbelt, sie ist von 11-14 Monaten auf dem Po gerutscht, sie läuft seitdem, ab und zu rutscht sie noch auf dem Po. Sie hat sich strickt gegen die Krabbelposition (Hände und Kniee) gewährt. Nun stellen wir fest, dass sie Probleme hat Hürden zu überwinden. Anstatt ihre Kniee zu benutzen, versucht sie mit ihrem Fuß auf eine Treppe oder Couch zu kommen, was leider nicht so immer klappt. Sie krabbelt nicht wie andere Kinder auf Stühle, ins Bällebad etc .Für uns vielleicht gut, aber für sie doch manchmal unbefriedigend, wenn sie Hilfe benötigt. Ich habe ihr versucht zu zeigen die Kniee zu benutzten, aber sie schafft es nicht sich dadurch hoch zu drücken. Meine Frage, kann man meiner Tochter (jetzt 16 Monate) durch KG oder Turnen bei ihrem Problem helfen? Besteht eine eine Verbindung des Porutschens und nicht Krabbeln mit einer Hüftdysplasie? Meine Tochter trug als Säugling eine Spreizhose..

MfG

von Mille81 am 24.02.2010, 08:23 Uhr

Antwort auf:

Porutschen

Hallo,
bevor ich eine Therapie erörtere, würde ich empfehlen, erstmal durch genaue Untersuchung herauszufinden, ob eine Störung überhaupt vorliegt.
Zuerst denke ich an einen erfahrenen Kinderorthopäden, der, wie Sie schon erwähnten, die Hüften untersucht.
Sollte sich dort ein normaler Befund ergeben, würde ich die motorische Entwicklung abklären lassen. Das kann ein, mit Kindern erfahrener Neurologe oder in der Klinik die Neurophysiologischen Abteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 25.02.2010

Antwort auf:

Porutschen

Ich würde eine KISS Kontrolle machen lassen. Die Beugung des Nackens könnte blockiert sein und wäre dann beim Krabbeln schmerzhaft. Gerne überspringenb Kinder mit solchebn Problemen das Krabbeln. Sie kompensieren und werden z.B. zu soigenannten Popo rutschern.
Schau mal unter: www.kiss-kid.de

Alles Gute Maria

von MariaJuelich am 04.06.2010

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.