Frage: Plagiozephalus

Hallo, Mir istvaufgefallen, dass meine Tochter, elf Wochen alt, einen plagiozephalus links hat. Genaugenommen fällt eine Verformung des Schädels kaum auf, ich habe nur gesehen, dass die Ohren wenn man von oben auf den Kopf schaut asymmetrisch sind,ein Ohr ist weiter vorne als das andere, ihr Gesicht an sich ist gerade, von vorne sieht man nichts und auch von hinten nicht, weshalb es uns auch leider bisher nicht aufgefallen ist. Sie hat eine Lieblingsseite,wir bespassen sie schon immer von der anderen Seite und sie kan den Kopf auch zu beiden Seiten drehen, schläft nur leider immer nur auf einer Seite. Nun schaue ich immer dass sie auf der anderen Seite schläft, ist das richtig? Seitdem sie nun aktiver wird bewegt sie den Kopf auch mehr auf die schlechte Seite , kann sich das in dem Alter noch geben? Werde den Kinderarzt nächste Woche bei der u4 auch nach Physik fragen, aber ich habe solche Angst vor einer helmtherapie,das möchte ich auf keinen Fall :( wie sind da ihre Erfahrungen hinsichtlich der Prognose ? Ich finde es komisch dass ihr Kopf so kaum abgeplattet erscheint, aber die Ohren trotzdem verschoben sind ?!? Gibt es mit elf Wochen noch eine Chance dass es sich durch Lagerung und Physik reguliert ? Vielen Dank, ich bin sehr besorgt

von Filea am 06.10.2016, 21:37



Antwort auf: Plagiozephalus

Sie machen das schon richtig und in dem alter ist eine Verschiebung noch möglich. Befragen Sie den Kinderarzt unbedingt, damit er auch die mögliche Verschiebung/Asymmetrie einschätzt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2016



Antwort auf: Plagiozephalus

Nachtrag: es sollte natürlich Physio und nicht Physik heißen

von Filea am 06.10.2016, 21:40