Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Osteochondrosis dissecans im linken Knie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Remus,

mein neunjähriger Sohn, schlank, sportlich, Fußballer, hat nach einem heftigen Sturz auf das linke Knie Anfang Dezember ab Mitte Januar erneut über Beschwerden im Knie geklagt.
Das Röntgenbild war unauffällig, aber im MRT war an einem Femurkondylus eine auffällige Stelle zu sehen, die heute von Kinderchirurgen als Osteochondrosis dissecans Stadium I diagnostiziert wurde.
Dazu passten die Beschwerden im Knie, die bei der klinischen Untersuchung gefunden wurden. Außerdem wurde die Patella links als etwas hypermobil (im Vergleich zur rechten Patella) bewertet.
Als Therapie wurde Schonung (Gehen und Laufen erlaubt, aber kein Sport, Fußball, Trampolin, Radfahren etc.) angeraten für 5 Wochen, anschließend erneute klinische Untersuchung.
Halten Sie das für ausreichend und was können wir noch tun? Eventuell eine weitere Meinung einholen? Sollte nach 5 Wochen eine erneute Kernspintomographie erfolgen oder reicht eine klinische Untersuchung aus? Wie ist die Prognose einer posttraumatischen Osteochondrosis dissecans des Knies bei einem 9jährigen Jungen?

Vielen Dank und herzliche Grüße von Bracket

von Bracket am 16.03.2011, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Osteochondrosis dissecans im linken Knie

Hallo,
die Prognose in diesem Alter ist sehr gut, solange man die Schonung einhält, d. h. keinen Sport macht, wobei 6 Wochen das mindeste sind, eher ein Viertel Jahr. Dann sollte man eine Kernspinkontrolle machen, um zu sehen, ob die Heilungstendenz ausreichend ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 17.03.2011