Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

O-Beine und Gehen über Außenkante

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Prof. Lohmann,
Unser Sohn läuft seit etwa 3 Monaten, jetzt ist er fast 16 Monate (korrigiert 14 Monate, er hat aber eigentlich schon alles aufgeholt). Von Geburt an steht der Zeh neben dem großen Zeh etwas hoch, als wenn zuwenig Platz ist. Beim Laufen krallt er noch oft mit den Zehen und läuft v.a. mit dem rechten Fuß auf der Außenkante. Dieser Fuß ist auch etwas nach innen gedreht. Er stolpert häufig darüber. Es sieht weiterhin aus als hätte er OBeine. Bei seiner Zwillingsschwester ist nichts auffälliges. Müssen wir hier aktiv werden und z. B. zum Kinderorthopäden gehen oder verwachsen sich solche Auffälligkeiten mit der Zeit von alleine? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Beste Grüße
Elisa

von Elisa81 am 30.05.2016, 14:02 Uhr

Antwort auf:

O-Beine und Gehen über Außenkante

Ja, ich würde zum Kinderorthopäden gehen - wenn Zehen hochstehen, bzw. häufiges Stolpern sind Gründe, einen Arzt aufzusuchen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 09.06.2016