Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

O-Beine und Gehen über Außenkante

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Prof. Lohmann,
Unser Sohn läuft seit etwa 3 Monaten, jetzt ist er fast 16 Monate (korrigiert 14 Monate, er hat aber eigentlich schon alles aufgeholt). Von Geburt an steht der Zeh neben dem großen Zeh etwas hoch, als wenn zuwenig Platz ist. Beim Laufen krallt er noch oft mit den Zehen und läuft v.a. mit dem rechten Fuß auf der Außenkante. Dieser Fuß ist auch etwas nach innen gedreht. Er stolpert häufig darüber. Es sieht weiterhin aus als hätte er OBeine. Bei seiner Zwillingsschwester ist nichts auffälliges. Müssen wir hier aktiv werden und z. B. zum Kinderorthopäden gehen oder verwachsen sich solche Auffälligkeiten mit der Zeit von alleine? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Beste Grüße
Elisa

von Elisa81 am 30.05.2016, 14:02 Uhr

 

Antwort auf:

O-Beine und Gehen über Außenkante

Ja, ich würde zum Kinderorthopäden gehen - wenn Zehen hochstehen, bzw. häufiges Stolpern sind Gründe, einen Arzt aufzusuchen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 09.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Linker Fuß schläft ein und O Beine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (13 Monate alt), schläft häufig der linke Fuß ein. Mein Sohn hat sehr starke O Beine mit den Füßen nach innen gestellt. Beim linken Bein ist dies stärker ausgeprägt. Seine Kinderärtzin meint allerdings Orthopäden schauen ...

von Engelchen 1978 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: O Beine

Sichelfüße und O beine

Guten Tag Meine Tochter 17 monate alt hat leichte sichelfüße und o beine. vom Kinderarzt haben wir jetzt eine überweisung zum ordopäden bekommen. meine frage ist, ist es in dem alter noch üblich zu gipsen? Hoffe ja mal nicht und wie geht man den da vor? Werden nur die füße ...

von Sweetmama 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: O Beine

Wie lange sollte ich das "nicht korrekte Gehen " nach einer Fraktur hinnehmen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein zweijähriger Sohn hat sich eine MFK1Fraktur zugezogen. Diese wurde mit einem gespaltenen US Gips für drei Wochen versorgt. Die Gipsabnahme erfolgte vor 9 Tagen, leider läuft mein Sohn weiter so als hätte er ein Gips. Er zieht das ...

von studimama2012 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

Stehen/ Gehen mit 8 Monaten?

Lieber Herr Prof, Lohmann! Mein kleiner steht sehr gerne auf seinen Beinen und geht gerne an der Hand. Er sitzt schon frei, aber krabbeln/ bzw. am Bauch liegen mag er nicht (schläft nur in Bauchlage). Meine Frage: ist es schädlich wenn er schon so bald geht/steht? er steht ...

von Meg01 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

darf mein kind mit diesem befund noch gehen?

hallo! mein sohn ist 7 jahre alt und hat am dienstag folgenden mrt befund erhalten: 1)flächiges frakturbedingtes ödem im caput tali mit nachweis einer subchondralen frakturlinie kompatibel mit insuffizienzfraktur 2)kleinfläckiges knochenmarködem in sämtlichen ...

von Corinna 2202 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat nur noch gehen und laufen im Kopf. Mit 9 Monate hat er begonnen sich hochzuziehen und zu stehen, mit 10 Monate ist er Möbel entlang gegangen und nun geht er am liebsten an unseren Händen (noch beide) oder schiebt irgendetwas ...

von strelzyk 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

An Händen gehen

Hallo, meine Tochter dreht beim Gehen (d.h. sie geht noch nicht alleine, sondern wir halten sie) den rechten Fuß sehr nach außen. Muss man das kontrollieren oder gibt sich das, wenn sie alleine beginnt zu Laufen. Sie wird nächstes Monat 1 Jahr. ...

von Mavita 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

10 Monate, will nur stehen und gehen

HAllo Dr. Remus, meine Tochter hat soeben das Aufziehen entdeckt. Das macht sie jetzt den ganzen Tag, sie fliegt allerdings richtig oft um. Ich kann sie somit nicht alleine hochziehen lassen. Sie zieht sich aber nicht nur an Möbeln, sondern vor allem an mir hoch und will dann ...

von Mavita 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

O Beine/Fußstellung

Hallo, Heute war ich zum Entwicklungsgespräch im Kiga. Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre, er hat seit der Geburt extreme O-Beine, ist mit 10 Monaten gelaufen und zu diesem Zeitpunkt war es auch am schlimmsten, wir wurden auch ständig auf der Strasse darauf angesprochen wie ...

von mamakenny 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: O Beine

hebt die Füße nicht beim gehen

Hallo meine kleine Maus, jetzt 2Jahre und 1 Monat alt schleift immer ihre Füße über den Boden. Mir kommt es so vor als würde sie nicht ihre Füße heben. Außerdem stolpert sie noch relativ oft! Sie läuft schon seit dem 11 Monat aber immer noch wenn, fliegt sie oft hin! Auch ist ...

von Gloria V. 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.