Hallo, Dr. Remus, diesmal keine Frage, sondern nur ein Dankeschön. Aus Ihren Antworten lese ich als "roten Faden" immer wieder heraus, daß man eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann, wenn man für die Signale des eigenen Kindes offen bleibt und sich nicht zu sehr von "wohlmeinenden" Mitmenschen oder auch den Herstellern von speziellen Kinderartikeln reinreden läßt. Unsere Doppelbettmatratze, die ich mit meinem knapp vierjährigen Sohn teile, würde wahrscheinlich keinen wie auch immer gearteten Standard erfüllen, aber wir schlafen beide prima darauf, und ich dank Ihrer Antworten nun auch mit beruhigtem Gewissen. Ebenso habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn er darauf besteht, seine Gummistiefel, Sandalen oder Turnschuhe anzuziehen, aber die "richtigen" Schuhe verweigert. Einziges Problem bei der Sache: wie mache ich das den Erzieherinnen im Kindergarten klar, daß das so in Ordnung geht und orthopädisch unbedenklich ist? Die haben in ganz vielen Dingen ihre veraltet-eingefahrenen Meinungen. Bloß gut, daß die unsere Matratze nicht kennen... Immerhin fällt es mir dank dieses Forums nun leichter, solchen Leuten kontra zu geben, wenn ich sie auch nicht überzeugen kann. Danke und viele Grüße von Silke und Michael