Frage: Normales robben?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter (10 Monate) ist etwas langsam was die Motorik angeht. Seit 3 Tagen schiebt sie sich endlich vorwärts, seit gestern allerdings nur noch mit einer Hand. Den linken Arm hat sie immer vor der Brust liegen. Sie liegt also fast drauf wenn sie sich vorwärts zieht. Kann das normal sein? In den Vierfüßlerstand kommt sie nicht und hinsetzen kann sie sich auch nicht alleine. Besten Dank für Ihre Meinung, Aishe

von die_aishe am 09.11.2015, 13:56



Antwort auf: Normales robben?

Ich empfehle Ihnen eine Vorstellung bei Ihrem Kinderarzt, der die Motorische Entwicklung einschätzen soll. Wenn er/sie die Armbewegung nicht klar einordnen kann, sollten Sie einen Kinderorthopäden aufsuchen. Ihre BEschreibung kann ich ohne Untersuchung nicht deuten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seltsames Robben

Hallo Herr Dr Matussek,   Mein Sohn (ab morgen 9 Monate) robbt seit Wochen. Er hat jetzt seit ca. 3 Wochen angefangen zu wippen und die Muskeln fürs Krabbeln zu trainieren, denke ich. Er kann in den 4 Füßler, allerdings sackt er wieder zusammen. Ich glaube, dass er nicht weiterkommt, weil er auch anders robbt. Er stürzt den linken Unterarm a...


einseitiges Robben

Guten Tag, unser Sohn, Christian, 10 Monate, ist recht großgewachsen und wiegt ca. 11 Kg. Das war anscheinend auch mit ein Grund, lt. Kinderärztin, dass er erst spät anfing sich zu drehen, bzw. sich fortzubewegen. Seit ca. 2 Wochen robbt er nun durch die Wohnung. Er hat allerdings einen eigenartigen Stil: er zieht sich mit der rechten Hand v...


robben statt krabbeln

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, Meine Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Sie sitzt gut und rollt sich oft, um vorwaerts zu kommen. Mit dem Krabbeln tut sie sich schwer. Neuerdings robbt sie so komisch und benutzt dabei nur ihr rechtes Bein und ihre Arme, waehrend sie das linke Bein hinter sich her zieht. Es sieht total anstregend aus und a...


13 Monate kann nur robben

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, Unsere Tochter ist nun bald 13 Monate alt. Bislang kann sie sich jedoch nur drehen und robben. Sie war wegen meiner nicht erkannten Schwangerschaftsvergiftung eine Mangelgeburt (2100g). Kann diese Entwicklungsverzögerung damit zusammenhängen? Ihre Pobacken sind auch ungleich, der Kinderarzt hat diesbezüglich ...


Kind knapp 11 Monate kann noch nicht robben,krabbeln,selbstständig hinsetzen

Guten Tag Herr Dr.Lohmann, mein Sohn,knapp 11 Monate,kann weder robben,noch krabbeln oder sich allein hinsetzen.Er wippt auf allen vieren hin und her,als wenn er gleich loskrabbeln will,aber das macht er bereits seit 5 Wochen! Ist das normal für sein Alter? Die U6 ist erst im März. Ich setze ihn öfter auf die Krabbeldecke oder Couch,da kann er ga...


Robben und Krabbeln

Guten Tag Dr.Lohmann, meine Tochter (11M) geht seit über 2 Monaten immer wieder in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück,manchmal streckt sie die Beinchen und macht eine Brücke.Aber sie krabbelt noch nicht,es hat noch nicht klick gemacht,das sie ihre Arme bewegen muß,sie macht es abe rschon mit den Beinchen richtig.Robben tut sie seit kurze...