Nochmals zu unten Muskelverspannung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Nochmals zu unten Muskelverspannung

Danke für ihre Antwort,bezüglich Muskelverhärtung am Trapeziusmuskeks meines Sohnes,5,!Sie meinten ja es sei oft normal,dass eine Seite mehr ausgeprägt ist als die andere.Ich vermute,das auch weil er gar keine Beschwerden,...hat!!Im Gegenteil er turnt macht Rollen,Handstand,...! Seit ca einem halben Jahr fällt mir stark auf,dass er total oft auf Zehenspitzen geht!Barfuss sehr oft,mit Schuhen ist es etwas besser,aber halt ein bisschen federnd! Muss dazu sagen der kleine ist rasant gewachsen,und mit nicht ganz 6 Jahren 123 cm gross und schlank! Kann das auch vom schnellen Wachstum kommen und evt mit den Muskeln im HWS Bereich zusammenhängen??? Vielen Dank für ihre Einschätzung!

von BEB am 13.07.2011, 19:20



Antwort auf: Nochmals zu unten Muskelverspannung

Hallo, auch das mit dem Zehenspitzengang kann gewohnheitsmäßig (habituell) sein, aber ich würde das in diesem Alter immer von einem mit der Neurologie vertrauten Kinderarzt abklären lassen. In den Kliniken ist das die Abteilung für Neurophysiologie. Vielleicht können die dann auch gleich zur Muskelverdickung Stellung nehmen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.07.2011