nochmals wegen Knie-Bänder-Gelenke

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: nochmals wegen Knie-Bänder-Gelenke

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hatte letzte Woche schonmal wegen meinem Sohn gefragt, aber ich möchte mich doch nochmals an Sie wenden. Zur Erinnerung:mein Sohn ( 6 Jahre) hat seit längerem immer wieder vor allem nach dem Sport oder wenn er draußen viel gelaufen ist / getobt hat, Schmerzen im linken Knie !! Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn Rheuma hat,bei ihm ist es aber zum Glück so,dass er eber "nur" nach dicken Infekten Ergüsse in den Gelenken (überwiegend Hüfte + Knie) bekommt........daher nimmt er auch 2x tägl. Naproxen ein und wir sind in der Rheumasprechstunde in der Kinderklinik in Behandlung. Jetzt ist dem Krankengymnast aufgefallen,dass das linke Knie wohl zu schwache, gedehnte Bänder im Knie hat und das wohl eher daher die Schmerzen im Knie kommen + ein X-Bein links !! Nun waren wir letzte Woche wieder in der Rheuma-Sprechstunde und da sagte man mir dann,dass mein Sohn zum einen wohl auch überstreckbare Gelenke im allgemeinen hat (was sich in der Pubertät ändern würde!?!),sowie einen minimalen Beinlängenunterschied von ca.2mm.........man aber gegen die schwachen Bänder nichts machen könnte; außer durch Sport bzw. Krankengymnastik die Muskulatur aufbauen/stärken-->wobei der Arzt meinte,dass dadurch,das mein Sohn soviel Sport macht, eher keine KG braucht!! Aber genau darin liegt doch eher das Problem: mein Sohn kann im Moment gar nicht so Sport machen, da er eben immer beim / nach dem Sport Schmerzen hat...............!!! Dazu meinte der Arzt dann,dass man evtl. die Sportart wechseln sollte, denn Sport soll mein Sohn auf jeden Fall weiter machen --> aber welchen Sport konnte er mir auch nicht sagen. Mein Sohn geht einmal die Woche Schwimmen und einmal zum Leichtathletik,wobei da die Trainerin sehr drauf achtet,dass er nicht zu "kniebelastende Sachen" mitmacht !! Der Krankengymnast hat mir jetzt auch empfohlen einmal zum Orthopäden zu gehen; dazu hat der Arzt in der Klinik allerdings nicht gesagt - aber da ich mir da eh etwas "abgefertigt" vor kam, will ich auf jeden Fall doch zum Orthopäden gehen......da haben wir aber erst in 3 Wochen einen Termin. Und bis dahin bin ich mir einfach unsicher,was mein Sohn machen soll und was besser nicht !! Daher wende ich mich auch nochmals an Sie -> mein Sohn geht wie gesagt zum Leichtathletik und das möchte ich auch nicht aufhören; aber welche "Übungen" sollte mein Sohn denn da eher nicht machen bzw. was kann er machen ?? Das Training besteht aus: Langstrecken laufen, kurze Sprints gegeneinander, Bälle werfen, Weitsprung in den Sand und Treppenlaufen bzw. den Berg hoch und runter -so Laufspiele halt. Was davon sollte mein Sohn wegen dem Knie denn besser nicht machen; ich frage,damit ich der Trainerin halt beim nächsten Mal was sagen kann..............!?! Vielen Dank, Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 08:21



Antwort auf: nochmals wegen Knie-Bänder-Gelenke

Hallo, Sie haben die Problematik Ihres Sohnes sehr gut beschrieben und ich bin Ihrer Meinung, dass man hier bessere Auskunft sich einholen sollte. Es gibt auch unter den Orthopäden und Kinderorthopäden Kollegen die zusätzlich Sportorthopäden sind. Ich bin ganz sicher, dass die Sie was die sportliche Belastung und evtl. Bandagenversorgung anbelangt gut beraten könne. Ich würde das empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenke knacken

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt seit der Geburt schon merke ich das sein linkes Bein und Fuß die gelenke knacken meine hebamme meinte damals das normal legt sich und die Kinder Ärztin meinte letztens auch es wäre normal, was mich nur stutzig macht warum nur eine seite so doll, Ist das wirklich normal in dem alter? Mit freundlichen Grüße...


Gelenke Knacken

Guten Tag, eine Tochter 7 Jahre knackt den ganzen Tag ihre Finger und Handgelenk, selbst wenn Sie nachts kurz aufwacht, ist das erste was Sie macht ihre Gelenke knacken. Sie streckt sich auch immer viel und mir kommt es so vor als wenn Sie verspannt ist. Es tut Ihr aber nichts weh. Sie wurde mit 2 Jahren an der Hüfte operiert ( Beckenschi...


Gelenke knacken und knierschen ! Muß ich mir sorgen machen ???

Hallo Herr Dr. Remus, ich habe eine Frage und hoffe sehr das Sie mir hierbei behilflich sein können. Mein Sohn 8 Jahre alt, schlanke Statur, treibt relativ viel Sport (jede Woche 4 mal Training (Handball und Leichtathletik). Nun haben wir Ferien und er macht ein bissel Sport hier. Dabei mußte ich feststellen, das er bei kniebeugen die Gel...


Gelenke in den Beinen knacksen

Guten Tag, wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Gelenke im Bein unseres Sohnes (11 Monate) stark knacksen. Besonders wenn er sitzt.....das ist zum Teil so schlimm, dass es im Raum zu hören ist (natürlich nur, wenn es entsprechend still ist). Unser Kinderarzt meinte, dass seien evtl. Gasbläschen, die platzen usw. Es fühlt sich aber so an, al...


gelenke

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Lohmann, mein sohn ist 4j. alt und er kommt von statur und aussehen sehr nach mir. bei mir und meiner familie gibt es gelenkprobleme, sprunggelenke knicken schnell um, knie schmerzen. ich wuchs so schnell, dass gelenkpfannen zu klein sind, bänder zu schwach...etc. mein sohnemann knickt auch schon schnell um. denke hat...


warum knaxen die gelenke

Guten abend, ich mache mir grosse sorgen weil bei meinem 22monate alten jungen die gelenke knaxen. Beim hoch heben. Wenn er sich auf mir abstützt in den handgelenken, oder wenn man seinen arm beugt und streckt in dem ellebogen. Das hört sich aber nicht wie ein knaxen an, sondern viel mehr, als ob da was rüber springen würde. Das knaxen hört man kau...


Häufiges Knacken der Gelenke

Guten Morgen Bei meinem Sohn, fast 9 Monate alt, Knacken häufiger am Tag die Gelenke. Als kleines Baby war das nur ab und an in den Schulterblättern aber mittlerweile sind es auch die Knie und Ellenbogen und manchmal auch Finger. Ist das normal oder sollten wir das lieber abklären lassen? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort