Frage: Nochmals ins Krankenhaus??

Meine Tochter, 3 1/2 Jahre, hat sich vor 9 Tagen das Schienbein beim Schifahren gebrochen - Haarriss (Fissur im Bereich des Tibiaschaftes, keine Dislokation, periphere DMS einwandfrei). Sie hat zuerst einen Spaltgips bis über das Knie bekommen. Nach 6 Tagen waren wir bei der Kontrolle im Krankenhaus und da hatten wir einen sehr jungen Arzt, der selbst sehr unsicher war. Zuerst hat er gemeint, meine Tochter braucht wieder einen Gips bis zur Hüfte, dann doch nicht. Als ich dann fragte, ob ein Gehgips, hat er gemeint, lieber nicht, er hat Angst, dass etwas aufbrechen/einreißen könnte. Er könne auf dem Röntgen nicht erkennen, wie lange der Haarriss tatsächlich ist. Ich war dann verwundert und hab ihn ersucht, er solle mit einem Kollegen Rücksprache halten - woraufhin er schließlich gemeint hat, sie bekommt bloß einen kurzen Gehgips aus Kunststoff bis unters Knie für weitere 2 1/2 Wochen, der Fuß solle so weit als möglich geschont werden. Den hat meine Tochter nun den 4. Tag und sie mag aber noch immer nicht aufsteigen (stehen geht schon, aber gehen mag sie nicht - wobei ich nicht weiß, ob es ihr wirklich weh tut oder ob sie nur Angst hat). Da der letzte Arzt so unsicher war, bin ich nun selbst ganz verunsichert. Ich dränge sie jedenfalls nicht, den Fuß zu belasten. Ist das richtig? Oder soll ich nochmal ins Krankenhaus? Ich bin unsicher, ob nicht doch ein langer Gips/Liegegips sicherer/besser gewesen wäre?? Kann etwas passieren?

von alexerber80 am 19.03.2012, 14:06



Antwort auf: Nochmals ins Krankenhaus??

Sie sollten eine klare Aussage bekommen, was Ihre Tochter hat und warum sie welche Therapie bekommt. Deshalb gehen Sie noch einmal hin. Es ist nicht gut, wenn Sie verunsichert sind. Gut ist jedoch, dass bei kleinen Kindern die Frakturen/Fissuren/Haarrisse sehr schnell und folgenlos ausheilen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie vielleicht doch etwas gebrochen hat. So...


Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 5-jähriger soll wegen muskulärem Schiefhals operiert werden. Es sollen alle 3 Stränge durchtrennt werden. Ich habe große Angst vor der OP und finde keine befriedigenden Antworten. Auch der Kinderarzt kann nicht helfen. Aussage des Hausarztes: "Oh Gott!!! Dann kann er ja den Kopf gar nicht mehr bewegen!!" ...