Nochmal zur Hüftsonographie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Nochmal zur Hüftsonographie

Hallo, Wir waren letzte woche mit unserer Tochter bei der der Hüftsonographie. Dee Arzt meinte es wäre alles ok sollten aber in 2 Monaten wieder kommen weil die Hüftkopfkerne noch verknorpelt sind und erst in den Zeitraum verknöchern. Ist da normal oder müssen wir uns sorgen machen das er uns nochmal bestellt? Mfg

von stolzerpapa am 08.04.2013, 13:39



Antwort auf: Nochmal zur Hüftsonographie

Es ist für jedes Kind eine UNtersuchung im alter von 6 - 8 Wochen im Rahmen der U3 vorgesehen. Wenn hier die Hüften 1-er Hüften waren, ist keine Kontrolle mehr erforderlich. Wenn die Hüften schlechter sind, erfolgte eine therapie und weitere Kontrollen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte Hüftsonographie sind die in Ordnung ?

Hallo Meine Tochter ist sieben Wochen halt und wir hatten heute die U3 Untersuchung . Folgende Werte kamen beim Hüftulltraschall heraus : Hüfttyp la/lb Alpha Winkel links 62 und Beta Winkel 66 rechts : Alpha Winkel 62 und Beta Winkel 55. unser Kinderarzt sagte dazu nichts . Sind die Werte n Ordnung oder ….. Vielen Dank liebe Grüße


Hüftsonographie

Hallo! Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Beim Ultraschall mit 4 Wochen war der Alpha-Winkel der linken Hüfte 64 Grad, rechte Hüfte 59 Grad Daher wurde mit 9 Wochen ein Kontroll-Ultraschall gemacht. Da war die rechte Hüfte bei 63 Grad und die linke bei 59 Grad. Meine erste Frage: ist sowas überhaupt möglich? Oder ist das ein Messfehler? Al...


Hüftsonographie

Sehr geehrter Dr. Mattusek, bei der U3 wurde von unserer Tochter (*16.7.) der übliche Ultraschall der Hüfte vorgenommen.  die Werte waren li: Alpha 59, Beta 70 re: Alpha 66 , Beta 60 Der Kinderarzt riet uns, mit zwei Windeln zu wickeln und in vier Wochen zu einem Kontrolltermin zu kommen.  Wie ich nun aber gelesen, wird dieses "breite...


Hüftsonographie - welche Werte sind ok?

Guten Tag, mich würde interessieren, welche alpha und beta-Werte heute bei der Hüftsonographie als "gesund" bzw. befundlos gelten. Vielen Dank!


Hüftsonographie IIa+, 6 Wochen altes Baby

Hüftsonographie IIa+, 6 Wochen altes Baby Hallo, bei der U3 meiner Tochter, mit sechseinhalb Wochen, wurde bei der Hüftsonographie beidseitig IIa+ diagnostiziert. Re 58/78 und Li 58/82. Dies soll altersentsprechend sein und wir sollen aber in 4 Wochen noch einmal vorbei kommen zwecks Kontrolle. Vom Breitwickeln hält die Ärztin nichts, meinte ...


Hüftsonographie

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, Ich brauche mal einen rat. Wir waren heute mit unserer 5 Wochen alten tochter zu der U3 untersuchung und bei dem Hüftultraschall wurde ein unterschied von 4 cm festgestellt. Hüfttyp (nachGraf) links: iia und rechts: ia/ib. Alpha-Winkel links: 58 und rechts: 62. Nun meinte unser kinderarzt wir sollen breit wickeln. All...


Hüftsonographie - nicht nachvollziehbare Behandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, im Rahmen der U3 Untersuchung / Hüftsonographie wurde von der Kinderärztin bei meiner Tochter, geb. 03.05.2013, eine Hüftreifestörung diagnostiziert, weshalb sie meine Tochter zum Abklären des Befundes an einen Orthopäden überwiesen hat. Sie hat eine Windelhose mit Spreizeinlage verordnet, welche ich meiner ...


Hüftsonographie Säugling

Sehr geehrter Prof Lohmann, wir waren gestern mit unserer einen Monat alten Tochter zur U3 Untersuchung. Bei der Hüftsonographie wurden folgende Werte festgestellt Rechts und links Ia/Ib Je alpha Winkel 60º Beta Winkel 55º Der Arzt meinte es wäre die unterste Grenze für eine voll ausgereifte Hüfte und sagte er sei zufrieden. Ich lese aber ...