Nochmal juveniler Hallux valgus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Nochmal juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf Sie nochmal mit den Beschwerden meiner 17jährigen Tochter behelligen. Mittlerweile waren wir bei einem Fußspezialisten, der nun der Meinung ist, beide Füße müssten operiert werden, denn ein Hallux, der Beschwerden macht, muss operiert werden, egal wie alt der Jugendliche ist. Er sprach davon, dass als Oprationsverfahren die Versteifung des Zehengrundgelenks gewählt werden muss, denn eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Nach der Operation ist eine Ruhigstellung in einem Stiefel (weiß nicht, wie der heißt) ohne Belastung für 8 Wochen nötig und danach langsamer Belastungsaufbau, so die Aussage. Meine Fragen: Gibt es andere Möglichkeiten? Hat sie später Einschränkungen, wenn an beiden Füßen dieses Gelenk versteift wird? Muss bei der Berufswahl auf Besonderheiten Rücksicht genommen werden? Ich habe gelesen, dass dieses Verfahren nur bei älteren Menschen angewandt wird. Stimmt das? Er sprach auch von einer hohen Rezidivrate bei operiertem juvenilen Hallux, ist dies auch nach einer Versteifung zu erwarten? Sollen wir lieber eine weitere Meinung einholen? Meine Tochter hat halt Angst, dass danach zwar ihre Schmerzen weg sind, sie aber in ihrer Bewegung eingschränkt ist. Leider fallen einem die vielen Fragen immer erst zu Hause ein, wenn man in Ruhe über diese Dinge nachdenkt. Entschuldigung für die vielen Fragen, aber hier in unserer Gegend sind Termine bei Fachärzten oft Monate im voraus vergeben und solange möchten wir nicht mit dieser Ungewissheit herumlaufen. Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Pia Stock mit Caroline

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 22:46



Antwort auf: Nochmal juveniler Hallux valgus

Hallo Pia, ich habe für Ihre Sorge und Fragen durchaus Verständnis. Zu Beginn möchte ich erwähnen, was die OP anbelangt Sie nicht unter Zeitdruck stehen, d. h. die eingeschränkte Lebensqualität bestimmt den Zeitpunkt. Wenn Ihre Tochter immer Beschwerden hat und diese unerträglich werden, müsste man bald handeln, aber ansonsten kann man den Eingriff auch noch eine ganze Weile aufschieben. Ganz sicher bin ich der Meinung, dass Sie einen anderen Spezialisten aufsuchen sollten, denn ich habe in den letzten Jahren den operativen Eingriffen nur zugestimmt, weil sich die OP-Methoden deutlich verbessert haben und ohne Zerstörung der Gelenke gemacht werden können. Gerade bei einem jungen Menschen gibt es Verfahren, bei denen eine Korrektur am I. Mittelfußknochen angesetzt wird und dann die Zehe gerade richtet. Also in jedem Fall weitere Meinungen einholen. Sie können mich gerne jederzeit wieder befragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.06.2008



Antwort auf: Nochmal juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Danke für Ihre Antwort. Ich sehe das genauso wie Sie, dass eine Gelenkversteifung schon sehr invasiv ist und deshalb möchte ich auch gern die 2. Meinung. Aber wo finde ich einen Fußspezialisten in unserer Gegend? Habe schon Krankenkasse und KVB angerufen, leider ohne Erfolg. LG aus Unterfranken Pia Stock mit Caroline

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 22:06



Antwort auf: Nochmal juveniler Hallux valgus

Du könntest Dich ggf. bei der Ärztekammer erkundigen. Sie dürfen wohl keine Empfehlungen aussprechen, aber können Dir sagen, wo es solche spezialisten gibt... Mira

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knik Senk Fuß und Hallux Valgus

Guten Tag, mein Sohn, dreieinhalb, hat einen Kniksenkfuß und Hallux Valgus an beiden Füßen. Der dicke Zeh ist sehr schräg nach Innen geformt und drückt den kleinen Nachbar Zeh über den zweiten kleinen Zeh. Zwei Orthopäden sagen, evtl. die Zehen per Tape Band zügeln und beim Kniksenkfuß einfach abwarten. Bei der Physiotherapie, die er für ein paar Ü...


Juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf meine Frage hier stellen, obwohl meine Tochter bereits 17 Jahre alt ist. Sie leidet seit 2-3 Jahren unter einem Hallux valgus an beiden Füßen, re>li, wobei hr der kleinere die größeren Probleme bereitet. Sie kann nicht lange stehen und gehen, nicht springen und kann nur weite Schuhe anziehen, keinen Sport...


Hallux valgus bei Kindern

Bei meiner Tochter zeigt sich auf beiden Füßen die Bildung von Hallux valgus. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich möchte noch anmerken, daß ich seit der Kinderheit an der gleichen Fehlstellung der Zehen leider und meine Mutter und ihre Schwestern genauso. Kann man dem gegensteuern in jungen Jahren. Gibt es für Kinder eine Schiene. Danke für Ihre Ant...


hallux valgus

hallo, ich bin derzeit schwanger und habe an beiden füßen hallux valgus, einer ist schon operiert. nun meine frage: ist das vererbbar und kann das schon im mutterleib entstehen? ich selbst habe es erst mit ca 10 jahren bekommen.


Hallux vallgus bei Kleinkind

Hallo, mir ist aufgefallen das der Zeh neben den dicken Zeh meines Sohnes über seinen dicken Zeh gewachsen ist. Als er über ein halbes Jahr war ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Der Kinderarzt meinte man könne da noch nichts machen was ja auch normal ist in dem Alter. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und kann schon laufen. Teilweise knickt...


Hallux valgus

Ich habe erblich bedingt einen Hallux valgus an beiden Füßen, meine Mutter hatte das auch. Bis jetzt hat meine Tochter das nicht, muss ich damit rechnen dass sie das evtl. auch bekommt? Bis jetzt hat sie nur die Zehen etwas übereinander, das sich aber seit sie steht gelegt hat.


halux valgus

meine tochter ist 4 jahre und hat schon halux valgus war mit ihr beim orthopäden und sie soll schienen bekommen für die nacht . jetzt muss man aber erst mal raus finden ob es sowas gibt für so kleine füsse meine frage gibt es noch eine möglich keit ihr zu helfen das sie später keine proble hat oder wissen sie ob es eine schiene gibt für die sie ...


halluz valgus

meine tochter 4 jahre schuh groesse 25 hat getsern selbstgebastelte hallux schienen bekommen da es gehiesen hat das es keine gibt fuer klein kinder aber diese schienen taten der kleinen weh sie hat 4 stunden nur geweinnt und mit schlafen war nix kann es sein das ihr die schienen weh taten. will mir jetzt eine zweite meihnung einholen. der zeh s...


hallux valgus

ich habe noch eine zweite frage zum thema hallux haben sie schon von so einem fall mit klein kindern gehoert . weil ich jetzt schon ein paar mal gehoert habe das sie soe was bei einem kleinen kind geshen haben sowohl orthopaede als auch die vom sanitaetshaus