Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Noch einmal Hüftdysplasie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
leider hat Ihr Kinderarzt Recht und ich verstehe den Kollegen nicht, warum er Ihnen nicht die genaue Nachsorge erklärt hat.
Ich würde empfehlen in jedem Fall in vier Wochen, vielleicht von einem anderen Kollegen die Kontrolle durchführen zu lassen. Wenn diese wirklich in Ordnung ist und man braucht keine Beugebehandlung mehr, sollten bis zum 2. Lebensjahr in regelmäßigen Abständen ein Ultraschall gemacht werden, weil wir den endogenen Faktor, der zu der Dysplasie geführt hat, nicht kennen. Es muss nichts mehr sein, aber es kann.
Mit 2 Jahren macht man, wenn alles gut verlaufen ist, eine Röntgenaufnahme der Hüfte. Ist diese okay, dann mit 5 Jahren noch mal und wenn die Hüfte dann weiterhin in Ordnung ist, eine abschließende Rö-aufnahme in der Pubertät. Nur wenn man diese Nachsorge verfolgt, kann man die Gewissheit haben, dass Ihr Kind, wenn es erwachsen ist, gesunde Hüften hat.
Viele Grüße
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 27.05.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.