Frage: antivarusschuhe

Sehr geehrter Herr Dr.,mein Sohn hatte seit dem 19. Lebensmonat Einlagen mit Backen gegen Sichelfusse beidseits. Ziemlich stark. Nun soll er aber stattdessen antivarusschuhe bekommen. Ist das wirklich besser? Einlagen sind doch viel flexibler in verschiedene Schuhe tauschbar. Er ist jetzt 23 monate alt und trägt ja nicht ständig Strassenschuhe...und bringt das überhaupt was? Wird sowas im wirst Case operiert? Oder ständig nur dehnen und krnkengym? So richtig wurden meine fragen in der Praxis nicht beantwortet...danke...karina

von blessed2011 am 15.09.2016, 19:44



Antwort auf: antivarusschuhe

Die Antivarusschuhe sind sehr gut und sollten als effektive Therapie getragen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Antwort auf: antivarusschuhe

Er ist immer so "staksig" gelaufen. Gestern wurde in der (neuen) Krankengymnastik gleich bei der ersten Stunde festgestellt, dass er eine Beckenblockade hat, die eine Seite ist nach hinten gekippt. SIe hat es angefangen zu lösen, sagt es wird noch 2, 3 Sitzungen dauern, aber dann ist das durch. Aber die Antivarusschuhe sollten ja auch die Gelenke stützen, damit er besser läuft...ist das jetzt quasi überflüssig? Oder müssen die Schuhe wegen der Sichelfüße sein?

von blessed2011 am 22.09.2016, 09:26