Erguss im Kniegelenk...........

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Erguss im Kniegelenk...........

Guten Morgen, mein Sohn (6) hat wohl Rheuma, und nun waren wir am Donnerstag wieder in der Rheumasprechstunde und da wurde dann im linken Knie eine kleine Bakerzyste und im rechten Knie sogar ein Erguss festgestellt ! Die Ärztin meinte aber,dass wir das erstmal nur beobachten sollen,da mein Sohn soweit keine Schmerzen hat und auch voll beweglich ist............daher darf er auch alles machen, ich meine,was Sport und so angeht !! Er soll nur weiterhin sein Naproxen (2x125mg) nehmen und zur Krankengymnastik gehen. Das mit dem Erguss passt schon irgendwie in "sein" Bild -> denn bisher hatte er auch immer nach jedem dicken Infekt (er hatte vor 2 Wochen Magen-Darm und jetzt ne Erkältung) Probleme mit einem Gelenk, bisher war es jedoch immer nur die Hüfte !! Aber irgendwie verunsichert mich das Ganze doch; zumal er in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch Schmerzen in der Hüfte hatte ( ich muss dazu sagen,das er schon mehrmals eine Coxitis hatte und im November die linke Hüfte auch punktiert wurde wegen einem Erguss) und wohl nur humpeln konnte. Am Morgen hatte er dann keine Probleme mehr und lief auch ganz normal; am Sonntag Nachmittag tat ihm dann das Bein unterhalb vom Knie weh und er humpelte wieder etwas..................aber das Ganze hielt auch nur so ca. 1,5 Stunden an und danach war wieder nichts mehr !!! Heute morgen ist auch wieder alles in Ordnung und er klagte nicht irgendwie über Schmerzen ! Meinen Sie ich kann das nun so auf sich beruhen lassen,oder sollte ich doch deswegen nochmals zum Arzt mit ihm ?? Was könnte das denn sein ?? Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe, LG Silke

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 08:12



Antwort auf: Erguss im Kniegelenk...........

Hallo, insgesamt ist sehr gut, dass Sie mit Ihrem Sohn in einer Rheumasprechstunde betreut werden. Ist man heute von Anfang bei den richtigen Leuten in Behandlung, muss Rheuma sich nicht zu einem dramatischen Krankheitsbild entwickeln, sondern kann in jedem Stadium kontrolliert und auch in vielen Fällen geheilt werden. Die Punktion eines Gelenkes würde ich immer nur in Ausnahmefällen befürworten, mir ist es lieber man lässt es bleiben. Wichtig ist, dass die richtige und regelmäßige Einnahme der entzündungshemmenden Medikamente. Die Schmerzauslösung und Beschreibung bei Kindern kann recht unterschiedlich sein, hier sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass man immer was unternimmt. Auch bin ich der Meinung, dass man aus einem Wert der jetzt gemessen wurde, nicht gleich irgendwelche dramatischen Erkrankungen hineininterpretiert. Wichtig ist die Kontrolle und zwar durch eine Fachabteilung, die sich mit der Erkrankung bei Kindern auskennt. Ist dies der Fall, dann können Sie ruhig alles so laufen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.02.2009



Antwort auf: Erguss im Kniegelenk...........

Vorhin rief die Ärztin aus der Klinik an und meinte,dass man das Blutbild nochmals kontrollieren muss: denn die Thrombozyten seien zu niedrig und die Creatin Kinase sei auch zu niedrig !! Die Thrombos können wohl durch die Erkältung die mein Sohn zur Zeit hat zu niedrig sein............und wegen dem CK Wert frug die Ärztin ob mein Sohn den Tag zuvor viel Sport gemacht hätte -aber das hat er nicht. Muss ich mir da jetzt große Sorgen machen ? Besteht vielleicht auch ein Zusammenhang mit den Schmerzen gestern Nachmittag im Bein -denn da zeigte mein Sohn auch eher auf den Muskel ? Vielen Dank nochmals, Gruss Silke P.S. in 2 wochen sollen die Werte dann nochmals kontrolliert werden.

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Kniegelenk

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter die in 2 Wochen 4 Jahre alt wird. Sie klagt immer mal wieder über Schmerzen im Kniegelenk. Ich habe schon meinen Kinderarzt gefragt, aber der meinte es ist alles in Ordnung, man könnte höchstens mal Blutabnehmen und die Rheumafaktoren zu bestimmen.Aber bei Kindern wäre das sehr unsicher. Er meinte nur ...


Nochmals Frage zu Schmerzen Kniegelenk s.u.

Hallo Hr. Dr. Remus, ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben, wegen der Schmerzen im Kniegelenk bei meiner Tochter. Inzwischen war ich bei einer Kinderorthopädindie sich gleich etwas geärgert hatte,als ich ihr sagte dass ich mich im Internet informiert habe. Sie machte einen Ultraschall beider Kniee und röntge auch ein Knie, es war all...


Instabiles Kniegelenk ???

Guten Abend, mein Sohn (6 J.) muss wegen seiner rheumatischen Erkrankung einmal die Woche zur Krankengymnastik und heute sprach mit der Therapeut wegen seinem Knie an - ich muss dazu sagen,dass mein Sohn in dem Knie meistens immer nach dem Sport Schmerzen hat !! Dem Krankengymnast ist aufgefallen,dass mein Sohn auf dieser linken Seite ein lei...