Oberschenkel gebrochen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Oberschenkel gebrochen

Hallo, ich bin ein bisschen in Sorge.... meine Kleine (8 Monate) ist letzte Woche DOnnerstag gestürzt, bin gleich zum Kinderarzt und die meinte es ist alles i.O. man brauch nicht röntgen. Mittags bin ich in die Klinik, weil sie das Li Bein nicht bewegt hat und nur geschrien hat vor Schmerzen, die Ärztin meinte es sei auch alles i.O. und es muss nicht geröngt werden. Nun habe ich das bis Sonntag mitgemacht und bin nochmals in die Klinik, weil sie das Bein keinen mm bewegt hat. Der Diensthabende Arzt hat geröngt und was kam raus.....das sie sich den Oberschenkel gebrochen hat!!!! Ich war so sauer, jetzt ist die Kleine 4 Tage mit einem Bruch durch die "Gegend gelaufen" (sie kann noch nicht laufen, nur drehen)....... Ich hab auch gleich den Kiarzt gewechselt, weil das für mich ein Verdrauensbruch war. Meine Sorge ist jetzt, dass das Bein nicht gut verheilt! Stimmt das, dass die Knochen noch weich sind und Brüche besser heilen? Sie hat jetzt das li Bein komplett in Gips, was sollte sie jetzt nicht machen? Ich bin auch nicht wirklich aufgeklärt worden in der Klinik. Darf sie sitzen? Ich habe Angst, dass trotz Gips sich der Bruch verschiebt. Aber sie sitzt jetzt seit einer guten Woche alleine und spielt an ihrem Würfel und ich möchte ihr das auch nicht unbedingt verweigern. Was raten sie mir? Danke für Ihre Antwort Katja

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 18:53



Antwort auf: Oberschenkel gebrochen

Hallo Katja, ich wäre an Ihrer Stelle auch sauer. Schuld daran ist aber die Sorge vor dem Röntgen, die aber oft auch von den Eltern ausgeht. Deswegen sind manche Ärzte zögerlich. Ich würde ohne Röntgen nie eine Fraktur ausschließen. Jetzt waren die Tage ohne den Gips für Ihr Kind zwar eine Qual, aber damit ist nicht gleich was versäumt oder schlechter. Außerdem ist jetzt in der Gipsversorgung alles in Sicherheit und Sie können mit Ihrem Kind machen was Sie wollen, ohne das Sie Sorgen tragen müssen, dass Sie damit etwas "verschieben" oder "schlechter" machen. Der Gips, wenn er richtig angelegt ist, muss absolute Sicherheit gewährleisten, das nichts weiter passieren kann. Auch ist meine Erfahrung, dass bei einem 8 Monate alten Säugling die Frakturen folgenlos ausheilen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 23.10.2008



Antwort auf: Oberschenkel gebrochen

Sie hat genau eine dist. Femur # gruß katja

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlüsselbein gebrochen -was beachten

hallo unsere sohn hat sich bei spielen auf dem spielplatz das schlüsselbein gebrochen nun hab ich ein paar fragen ach ja erst 6 jahre alt --was ist zu beachten schonen oder vorsichtig bewegen? wie lange nicht in den kindi? was ist wenn er hin fällt? danke für ihtre mühe..lg claudia wolf


Großer Zeh gebrochen

Guten Abend, mein Sohn Felix (4) hat sich am letzten Sonntag den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen. Nach dem Röntgenbild ein Bruch des oberen Grundgelenks. In der Notaufnahme im Kkh wurde eine Gipsschiene bis zum Knie angelegt mit der weiteren Empfehlung, diese nach einer Woche bei einem Unfallchirurgen in einen Gehgips wechseln zu lassen, de...


Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann sie, da die Halterungen sich in der Mitte unter den Oberschenkeln befin...


Ellenbogen gebrochen

Guten Abend, Ich hoffe sie können mir helfen, mein Sohn 2 Jahre Alt hat sich den Ellenbogen gebrochen, seid gestern trägt er nun einen Blount Verband, heute musste ich wieder in die Klinik da er ziemlich locker war. das Problem ist mein Sohn zeiht öfters an dem Verband, so das er jetzt schon wieder etwas locker ist. Der Arzt meinte heute...


Schlüsselbein gebrochen

Mein sohn,7,hat sich vorgestern beim Skifahren das Schlüsselbein gebrochen.Es ist rechts und er hat einen Rucksackverband.Er nimmt eine starke Schonhaltung ein,Arm hängt runter und der Kopf ist etwas schief.Er meint aber er hätte keine Schmerzen.Es wurden 3 Bilder gemacht und in einer Woche sollen nochmals Röntgen gemacht werden.Muss soviel Röntgen...


Falte Oberschenkel

Hallo Prof. Lohmann, erst einmal vielen vielen Dank für Ihre bisherige Hilfestellung. Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn wird am 7.3. fünf Monate alt. Mir ist heute aufgefallen, dass er hinten am Oberschenkel auf der einen Seite eine richtig tiefe Falte hat, die er am anderen Oberschenkel nur ganz ganz leicht hat (fast nicht sichtbar). Die ...


Schmerzen Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Lohmann Es geht um meine Tochter(12J.).Sie hat schon seit über 14 Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel. Sie war von 25.7.-29.7.in der Kk gelegen. Dort wurde geröntgt und MRT gemacht. Alles ohne Befund. Sie meinten es sei evtl. eine Muskelzerrung. Wie lange dauert das bis es weg ist bzw. die Schmerzen besser sind . Meine Tochter li...


Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Dr .Lohmann Es geht um meine Tochter(12j.)Ich habe Ihnen im Sommer (Juli) schon einmal geschrieben, da meine Tochter schmerzen im Oberschenkel hatte (keine Schwellung).Sie rieten mir dies Orthpä. klären zu lassen und evtl. Krangy.,dies machte wir auch. Es kam nichts raus(Orth.),daraufhin bekam ich ein Rezept für Kg. dies machten wir ...


Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...