Hüftentwicklung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftentwicklung

Hallo, bei der U4 - Baby 3 Monate und 1 Woche - wurde die Hüfte wieder kontrolliert. Wir mussten bis dahin breit wickeln. Die Winkel sind jetzt beidseitig 60 Grad (was eigentlich nicht sein kann, da rechts der Winkel bei der U2 schon bei 65 war) und es wurde eingetragen Ia beidseitig. Wir sollen aber weiter breit wickeln wegen einem "breiten Erker" was genau heißt das? Kann das bei einer Ia Hüfte überhaupt sein? Bringt da breites wickeln überhaupt was? Danke! Nica

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 15:42



Antwort auf: Hüftentwicklung

Hallo, ich gebe Ihnen schon Recht, dass 65° nicht zu 60° werden kann bei normaler Entwicklung, aber unterschiedliche Winkelmaße kann auch der gleich Arzt mal haben. Wenn Sie jetzt bds. 60° haben, ist es zwar ein Wert, den wir als I a Hüfte bezeichnen können, aber der Wert sollte besser werden. Ich bin ganz klar der Meinung, dass man in Ruhe abwarten kann. Das breit wickeln wird nicht viel dazu beitragen, das ist keine wissenschaftlich erwiesene Behandlungsmethode. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.11.2010



Antwort auf: Hüftentwicklung

Bei der letzten Kontrolle wurde eingetragen: rechts 65 Grad. Ist doch komisch, dann hätte sich der Wert ja verschlechtert.

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftentwicklung

Hallo, bei meinem Sohn wurde in der Klinik noch ein Ultraschall der Hüfte gemacht. Werte: Ia und IIa. Bei der U3 waren die Werte gleich und ich sollte breit wickeln. (links: Winkel 56°) 4 Wochen später wurde kontrolliert. Werte hätten sich verbessert. Er hätte jetzt auf beiden Seiten IIa+. Das geht doch gar nicht, wenn er vorher auf einer Seit...


Hüftentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, es ist schon längere Zeit her, als ich Ihnen Fragen zur Hüftdysplasie meiner Tochter stellte. Sie trug in den ersten 12 Wochen eine Tübinger Hüftschiene bis sich der Befund normalisierte. Inzwischen ist sie 8,5 Monate und hat einige motorische Entwicklungsschritte gemacht: frei sitzen mit 7 Monaten, Krabbeln mit 7,5 M...