Fußhaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fußhaltung

Guten Tag, meine Tochter (15 Monate) steht seit etwa 6 Wochen mit festhalten an Möbeln. Hat auch schon Mal ein paar Schrittchen gemacht, ist aber vorsichtig. Uns ist dabei aufgefallen, dass sie ihre Füsse häufig "krallt". Sie krallt die Füße auch wenn sie sitzt, schläft, ... In unserer Familie (primär die Großmutter) wird dieses Krallen jetzt gerne als Sichelfuß interpretiert (niemand von uns ist Orthopäde...) und als Grund gennant, dass die Kleine noch nicht läuft. Kann das sein? Zur Info: Ihr Papa war auch ein Spätentwickler was die Motorik angeht. Vielen Dank für eine Antwort. Mit herzlichen Grüßen Patricia

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 12:23



Antwort auf: Fußhaltung

Hallo, das Krallen selbst ist oft eine vorübergehende motorische Situation und hat mit Sichelfüßen überhaupt nichts zu tun und da Ihr Kind schon ein paar Schritte gemacht hat, ist der Aufrichtungsprozess bei Ihrem Kind somit erfolgt. Das andere ist alles eine Frage der Zeit. Sollte sich in naher Zukunft die Situation nicht bessern, können Sie immer noch einen mit Kinderneurologisch versierten Arzt oder in einer Klinik die neurophysiologische Abteilung befragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.02.2009



Antwort auf: Fußhaltung

Ich hatte noch vergessen anzumerken, dass wenn unsere Tochter steht, dass sie mit einem Fuß (mal links, mal rechts) so sehr nach Innen geknickt steht, dass man den Eindruck hat der Knöchel würde fast den Boden berühren.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate Bein-/Fußhaltung

Guten Tag, unsere Tochter ist 13 Monate alt. Sie begann sich mit 10 Monaten in den Stand zu ziehen. Seit sie 12 Monate alt ist läuft sie. Von den ersten Schritten bis zum nahezu sicheren laufen und teilweise auch schon rennen brauchte sie 2 Wochen, also recht schnell denke ich. Nun ist es so, dass sie damals, als sie sich hochgezogen hat als ...


Fusshaltung

Hallo, unser Kleiner hat bevor er laufen konnte schon Probleme mit seinem linken Fuss, dieser knickt beim Stehen am Sofa schon sehr stark nach innen (Frist), hatte somit Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Unsere Kinderärztin sagte man sehe es schon wenn wir ihn auf dem Arm haben, dass der Fuss nach innen knickt. Sie empfahl uns ihm Schu...


Fußhaltung bei 3 Monate altem Säugling

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Immer wenn sie sich aufregt, weinen muß, hält sie ihre Füße übereinander, über kreuz und reibt sie so aneinander. Auch wenn sie an der Brust trinkt hält sie sie so. Wenn sie einschläft auch, danach entspannt sie im Schlaf und die Beine (Füße) sind wieder normal. Habe sie mal auf die Wi...


Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat nur noch gehen und laufen im Kopf. Mit 9 Monate hat er begonnen sich hochzuziehen und zu stehen, mit 10 Monate ist er Möbel entlang gegangen und nun geht er am liebsten an unseren Händen (noch beide) oder schiebt irgendetwas vor sich her. Nun ist mir aufgefallen, dass er rechts seinen Fuß immer n...


Nach innen stehende Fußhaltung beim Laufen.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und läuft seitdem sie 11 m ist. Sie ist sehr aktiv und läuft gerne. Vor etwa zwei Monaten fiel uns auf, dass die Spitze ihres rechten Fußes leicht nach innen zeigt beim Laufen, sie also etwas über die Außenseite läuft. Das ist nun deutlich stärker geworden. Ca. um 20 bis 30 Grad ist die Fußspitze nach innen gedreht,...