Frage: verschiedene Fragen

Hallo Prof. Lohmann, ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und möchte leider nur auf dem arm sein. Eine Tragehilfe habe ich bislang noch nicht. - Auch nachts schläft er oft auf meinem Arm. Den Kopf hat er auf meinem Oberarm und liegt mit dem Kopf so mit auf meinem Kopfkissen. Ich bin nicht dick u. habe einen sehr schmalen Oberarm. Schadet diese Körperhaltung meinem Sohn bzw. kann es schon geschadet haben? - Wir tragen ihn viel auf dem Arm rum, manchmal auch mit Blickrichtung nach vorne und die Hand von hinten zwischen den Beinchen durch. so liegt er ja mit dem Körper in halb aufrechter Position auf einem arm. Schadet dies? - bei der babymassage hat die Hebamme gesagt, dass man wg. der hüftpfannen auf keinen fall an den Beinchen ziehen soll. nun habe ich den kleinen schon ein paarmal an den Oberschenkeln etwas zu mir hergezogen, wenn er auf der wickelauflage od. dem bett zu weit hochgerutscht ist, weil er geweint hat. auch hab ich beim wickeln mal nur ein Beinchen od. beide mit einer Hand hochgehoben, um sauber zu machen. kann dies alles geschadet haben? - bei der hüftsono bei der u2 kamen folgende werte raus: links hüftyp la/lb, Alpha-Winkel 70, rechts hüfttyp la/lb Alpha-Winkel 65. - Was ist besser, das Kind auf dem Arm zu tragen oder eine Tragehilfe zu verwenden? (Entschuldigen sie die Rechtschreibung, aber das Kind liegt wieder mal auf meinen Arm und ich muss mit einer Hand tippen) Vielen Dank

von saja79 am 12.12.2013, 12:01



Antwort auf: verschiedene Fragen

Zu Ihren Fragen - eine nach der anderen: 1. Das sollte kein Problem sein, wenn das weiche Kopfkissendazwischen ist. 2. Auch das sollte kein Problem seinwenn er in hal-sitzender Position ist. 3. Das was Sie gemacht haben ist ok. 4. Ich würde eine Tragehilfe verwenden - denken Sie auch einmal an sich. 5. Warten Sie erst einmal ab - wenn Sie allerdings verunsichert sind, befragen Sie Ihren Kinderarzt oder auch eine/n Physiotherpeuten/in, die Ihren Sohn untersuchen - das kann man sicht ohne Untersuchung bantworten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.12.2013



Antwort auf: verschiedene Fragen

Ferner habe ich auch beobachtet, dass sich der Oberkörper immer wie eine Banane in eine Richtung biegt, wenn ich ihn von dem Arm runter auf eine gerade Oberfläche ablege. Was könnte das sein?

von saja79 am 14.12.2013, 15:52



Antwort auf: verschiedene Fragen

Banane war falsch ausgedrückt, ich glaube, es heißt C-Haltung

von saja79 am 14.12.2013, 16:01