Nachkontrolle nach Einrenken?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Nachkontrolle nach Einrenken?

Hallo.Unser Kind,heute 9 Monate alt,kam per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war 3 Monate lang ein Schreibaby bis unsere Hebamme eine leichte Asymmetrie im Gesicht feststellte und meinte,es könnte eine Blockade vorliegen.Wir haben dies über einen Orthopäden mit Spezialbereich Osteopathie für Babys begutachten lassen.Dieser stellte auf einem Röntgenbild fest,dass ihr Atlaswirbel geringfügig verschoben war und renkte diesen wieder in die richtige Sellung.Dannach entwickelte sie sich super.Das vegetative Nervensystem funktioniert endlich von selbst.Wir haben nicht das Gefühl,dass sie heute Bewegungseinschränkungen hat, machen uns aber dennoch Gedanken,weil das eine Auge immer noch kleiner ist als das andere,sprich, das Augenlid ist größer als das andere.Sollten wir da noch einmal einen Experten drauf schauen lassen?Für uns drei war das eine ganz schreckliche Erfahrung mit dem Einrenken,habe ein Kind noch nie so schreien gehört und möchte uns ein nochmaliges Einrenken eigentlich ersparen,dennoch wollen wir natürlich evt. Spätfolgen ausschließen.Was meinen Sie dazu?Müssen wir uns noch Sorgen machen?

von seepferdchen40 am 05.03.2012, 19:00



Antwort auf: Nachkontrolle nach Einrenken?

Erfreulicherweise hat das Einrenken ja einen sehr guten Erfolg gehabt bei Ihrem Kind. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass ein Augenlid größer ist oder tiefer hängt als das andere, sollten Sie Ihr Kind bei einem Kinder arzt mit Erfahrung Neuropädiatrie vorstellen. Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen. Mit freundlichem Gruß, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftluxation Nachkontrolle

Da ich schon mal hier geschrieben habe und sehr zufrieden war, melde mich nochmal und hoffe auf eine baldige Antwort. Zu unserer Vorgeschichte: nei meiner Tochter, aktuell 7,5 Monate wurde am 9 ten Lebenstag eine Hüftluxation re und leichte Dysplasie li festgestellt. Nach einer 4 monatigen Therapie mit der Pavlik Bandage haben sich sie Hüften verb...


Nachkontrolle Hüftdysplasie

Hallo Dr. Matussek, unsere Tochter hat nun fast 8 Monate erst die Spreizhose und dann die Tübinger Schiene getragen. Bei der letzten Kontrolle vor 6 Wochen hatten wir folgende Werte: alpha 62°, beta 68°. Morgen steht die nächste Kontrolle an.  Dazu hätte ich gerne vorab Infos von Ihnen: - Wie geht es danach weiter? Der Arzt verschreibt...


einrenken eines halswirbels bei einem 5 jährigen

hallo, mein sohn ist aufgrund seiner Füße in örthopädischer behandlung. bei seiner letzten untersuchung taste der orthopäde auch den nacken ab und sagte sein halswirbel müsse eingerenkt werden. Dazu muss ich sagen, das er dahingehend noch nie probleme hatte oder schmerzen. ich bekam ein informationsblatt auf dem ich unterschreiben sollte auf ...


Nachkontrolle Hüftdysplasie

Sehr geehrter Dr Remus, bei meiner Tochter (jetzt 28 Monate) wurde am zweiten Lebenstag eine Hüftdysplasie rechts diagnostiziert (alpha 48°, Typ IIc) und links eine Hüftreifungsstörung (alpha 53°, Typ IIa-). Sie bekam eine Idealspreizhose nach Mittermeier/Graf verordnet, die sie 6 Wochen mit der größtmöglichen Spreizung tragen musste (Bügel para...


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, meine Tochter hatte Hüftdysplasie Typ D nach Graf beidseits mit 3 Wochen hat sie für 9 wochen einen Fettweisgips bekommen und anschliessend die Tübinger Schiene ( 8 wochen 24h , 4 wochen nur nachts) Hüfttyp war dann 1b dann wurde gesagt wir sollen wenn sie 12 / 13 Monate ist zur Röntgenkontrolle kommen. ...


Nachkontrolle Schlüsselbeinfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich hatte Sie letzte Woche wegen der Notwendigkeit einer Röntgennachkontrolle bei unsrem 6 jährigen Sohn nach Bruch des Schlüsselbeins kontaktiert. Sie sagten das käme unter anderen auf die Art des Bruchs an. Ich habe jetzt nachgeschaut: Klavialfraktur im medialen Drittel, leicht dissoziert. Muss das jetz...


Nachkontrolle Hüfte

Ich habe eine Frage, meine Tochter hatte ja 10 Wochen Gips und 16 Wochen die Tübinger Schiene, danach eine 1er Hüfte. Es hieß in Dortmund,, wir sollen zur Kontrolle kommen, wenn unsere Kleine läuft. Nun meine Frage, muss ich Sorgen haben, dass die Hüfte wieder schlechter werden kann? Und müssen wir irgendwas beachten noch wegen der Hüfte? Sie zieht...


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Meine Tochter (bald 14 Monate) läuft ganz gut mittlerweile. Wann empfehlen Sie die Nachkontrolle der Hüfte? Sie hatte eine Hüftdysplasie die mit Gips und Schiene behandelt wurde, dann gesunde Hüfte. Es hieß nur, wir sollen wiederkommen wenn sie läuft. Was empfehlen sie wann das sein soll?


Nachkontrolle bei Hüftdysplasie notwendig?

Guten Tag, unser Kinderarzt und Orthopäde sind sich leider uneinig, ob eine Nachkontrolle der Hüfte unserer Tochter notwendig ist. Hier der Verlauf der Diagnosen/Behandlung: • 3. Lebenswoche: Diagnose IIa mit 53 (li.) bzw. 52 (re.) Grad (beim Kinderarzt), keine Behandlung notwendig. Fünf Wochen später schickt er uns dann "zur Sicherheit" doch...


Einrenken bei HWS-Blockade?

Hallo, bei unserem Sohn (3 Monate) wurde im Rahmen der U4 vom Kinderarzt eine leichte Asymmetrie des Kopfes (Stirn vorne rechts leicht ausgewölbt) festgestellt. Unser Sohn hatte nach der Geburt auch längere Zeit eine Lieblingsseite (rechts), was jedoch schon sehr viel besser geworden ist. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderorthopäden erhalte...