Nach innen gedrehte Füsse

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Nach innen gedrehte Füsse

Hallo, bin jetzt in der 29. ssw. War heute beim 3. grossen Ultraschall, dort stellte die Frauenärztin fest, dass beide Füsse unseres Kleinen nach innen gedreht sind. Sie meinte es sei keine Fehlbildung, sie nimmt an eher durch die Bauchlage bedingt ( lag bis gestern noch in Beckenendlage). Womit müssen wir nach der Geburt unseres Sohnes rechnen. Ist dies etwas schlimmes?

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 11:23



Antwort auf: Nach innen gedrehte Füsse

Hallo, wenn die Kollegin meint, dass es keine Fehlbildung ist, so kann es sich evtl. um eine so gen. Sichelfußhaltung der Füße handeln, das sind keine kranken Füßen, sondern meist nur Füße bei dem der Muskel den Fuß mehr nach innen zieht, so dass meistens die Eltern selbst durch Streicheleinheiten oder mittels zarter Gymnastik das beseitigen können. Lassen Sie sich durch derartige Untersuchungen nicht beunruhigen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.08.2010



Antwort auf: Nach innen gedrehte Füsse

Hallo Dr. Remus, vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße sind beim Laufen nach innen gedreht

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter hat sehr spät laufen gelernt, eigentlich konnte sie erst mit 18 Monaten laufen und auch das nur sehr unsicher. Seitdem läuft sie (21 Monate) nun mit beiden Füßen nach innen gedreht, so dass sie sogar manchmal selber darüber stolpert. Ich habe gelesen, dass sich Fehlstellungen meist selber korrigieren und...


Kind läuft mit Füße nach innen

Lieber Herr Remus, meine kleine ist 14 Monate und läuft jetzt seid ca 3 Wochen ganz alleine. Mit gut 10 Monaten fing sie an durch die Wohnung zu laufen indem sie alles vor sich herschob was ging und mit 8,5 Monaten hat sie angefangen an der Couch und so lang zu laufen. nun habe ich mitbekommen das , wenn sie läuft die Füße nach innen abkni...


dreht Füße beim laufen nach innen- fällt hin

Sehr geehrter Dr. Remus, unser 19 Monate alter Sohn läuft eigentlich sehr sicher. Aber ein paar mal am Tag, hauptsächlich wenn er Schuhe anhat, stolpert er über seine eigenen Füße. Wenn man genau hin schaut sieht man, dass er diese manchmal nach innen dreht und dann darüber stolpert. Bei einer 3jährige hier in der Gegend hat das auch so angef...


dreht füsse nach innen

S.g. Dr L Tochter 26 monate, dreht wenn sie müde ist beim gehen ihre fussspitzen nach innen.Das fällt mir nur auf, wenn wir draußen unterwegs sind. In der whg hat sie von anfang an nie hausschuhe gehabt. Ist da wäre es mir nicht aufgefallen. Ist das behandlungsbedürftig? Zu mir wurde als kind immer gesagt, ich soll die füsse gerade halten, was...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Unterschiedlich große Füße

Schönen guten Abend, Ich war heute mit meiner knapp 2einhalb jährigen Tochter Schuhe kaufen. Da es ein Laden speziell für Kinderschuhe war, wurden auch die Füße gemessen und dabei fiel auf, das ihre Füße unterschiedlich groß sind. Sie hat rechts Größe 24 und links Größe 25. Ich mach mir jetzt keine Sorgen oder so, aber neugierig bin ich schon.....


Füße in den Mund

Guten Abend, mein Sohn ist mittlerweile fast2,5 Jahre alt. Er bekam kurz nach seiner Geburt für knapp 5 Monate eine Hüftbeugeschiene. Er bekam Vojter usw.. Beim letzten röntgen im Dezember war alles okay und keine Behandlung notwendig. Im Dezember diesen Jahres haben wir wieder einen Termin zum röntgen.. Mein Sohn ist bewegungsfreudig...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!