Frage: nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, dürfte ich Ihnen eine Frage stellen, die nicht mein Kind, sondern mich betrifft? Seit der Geburt meiner Tochter (vor 4 Monaten) habe ich immer wieder Schmerzen in der Symphyse und im Kreuzbein. Man sagte mir schon, dass das wohl langwierig sein kann, bis dies vollständig verschwindet. Die Schmerzen sind nicht so gravierend, dass sie mich im Alltag einschränken würden, daher meine Frage: Ist es nachteilig, wieder "zum Alltag überzugehen" (sprich die 3-jährige Tochter heben/tragen, leichte Gartenarbeit, Sport)? Ist es einfach eine Frage der Zeit, bis die Probleme nachlassen oder müsste ich mich weiterhin zur Schonung zwingen? (Was mir sehr schwer fällt, weil ich mich in der Schwangerschaft aus anderen Gründen schonen musste und davon nun wirklich genug habe...) Schon im Voraus vielen Dank!

von antia am 16.09.2013, 22:22



Antwort auf: nach der Geburt

Sie sollten sich von einem Orthopäden beraten lassen, ob eine Physiotherapie für Sie hilfreich sein kann oder durch die Hormonumstellung sogar eine Lockerung der Symphyse/Kreuz-Darmbeinfuge eingetreten ist, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Geburt Breit Wickeln wegen Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Dr. Lohnmann, ich habe eine Frage zur Hüftdysplasie. Sowohl meine Mutter wie auch ich haben als Baby eine Spreizhose tragen müssen. Bei mir hat sich die Hüfte ständig weiter verschlechtert bis ich mit 6 Monaten die Hose tragen musste und Breit wickeln nichts mehr brachte. Nun habe ich bei meiner Tochter direkt bei der U2 die ...


Nach Fraktur

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich hatte Sie bereits wegen meinem Sohn (12) angeschrieben, Zustand nach Unterarmschaftfraktur (ESIN) mit Schmerzen, Verdickung und teilweide Gefühlsstörungen am Handgelenk/Daumen. Er bekommt nun erneut Krankengymnastik, evtl. wird ein MRT gemacht. Die Physiotherapeutin meinte nun, dass die Speiche länger sei al...


Sind psychische Folgen nach Hüftdysplasiebehandlung bekannt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter wurde vom 2.-5. Lebensmonat mit einer Tübinger Hüftbeugeschiene behandelt. Dies war für uns alle eine sehr anstrengende Zeit, sie hat sich oft gegen die Schiene gewehrt und viel geweint (der korrekte Sitz wurde vom Arzt und Orthopädietechniker überprüft). Wir haben die Behandlung mit viel Geduld...


Rückwärtsgerichteter Kindersitz auch noch nach dem 4. Geburtstag?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter fährt mit vier Jahren noch entgegen die Fahrtrichtung in einem Kindersitz mit sogenannten Fangkörper, also ohne Gurte. Es handelt sich um einen "normalen" Kindersitz, der aber auf einem gedrehten Sitz angebracht ist. Ich unterstelle bei meiner Frage, dass das seitens des Fahrzeugherstellers und...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Herr Dr. Matussek, Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine M...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!