muss mein kind die hüftbeugeschiene tragen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: muss mein kind die hüftbeugeschiene tragen

hallo, mein kind ist 4 monate alt und muss er noch 3 woche den gerät tragen(klinikum).(6 wochen und 3 wochen sin vorbei). ich war gestern bei meinem arzt wegen kontrolle und meinte dass hüfte im ordnung sind und ich kann ab jetzt die schiene weglassen. meine frage jetzt was soll ich jetzt machen bei zwei verschidienen meinungen: 1 gute hüfte und schiene abmachen(meinem Arzt ). 2 dass ich noch 3 wochen die schiene lassen muss .(klinikum). mfg medsana

Mitglied inaktiv - 05.01.2012, 11:28



Antwort auf: muss mein kind die hüftbeugeschiene tragen

Die Hüften sind jetzt in Ordnung, Es wird empfohlen noch ein gewisse Zeit, die Therapie fortzusetzen - verlassen Sie sich auf die Empfehlung, die Therapie noch die 3 Wochen beizubehalten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.01.2012



Antwort auf: muss mein kind die hüftbeugeschiene tragen

hallo,neue werte: rechts alpha 62 ß 66 links alpha 61 ß 60. mfg medsana

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage und tragen bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  meine Tochter ist 8 Wochen alt und trägt seit 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene.  Heute hatten wir die erste Kontrolluntersuchung bei der sich der Alpha-Winkel von initial beidseits 51 Grad auf rechts 56 und links 61 Grad verbessert hat.  Unsere Kinderorthopädin hat nun zwei Sachen angemerkt, die un...


tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? Hab eine von den "nicht optimalen", aber baby u ich fühlen uns wohl. Wie schaut es aus mit autoschale? Wohne am land und kann nur mit auto wohin. Beim einkaufen etc höre ich immer, wie schädlich das is...


Wie wird die Tübinger Hüftbeugeschiene an das Wachstum angepasst?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und trägt seit 2 Wochen oben genannte Schiene. Gestern waren wir zum Nachstellen bei der Kinderärztin. Sie machte die Schiene an den vorderen oberen weißen Klammern um 2 Perlen weiter/länger und fertig. Meine Frage, ob man das nicht auch an den hinteren roten Schulte...


Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Tragen schädlich

Hallo! War heute mit meiner Tochter bei einem sehr guten Osteopathen ( was man so hört und liest) Er sagte mir sie hätte Verspannungen im nackenbereich ( sie überstreckt sich gerne). Soll sie jetzt immer mit angewinkelten Beinen halten und schauen dass sie sich beim hochnehmen nicht überstreckt. Soweit so gut.... Aber er sagte auch das ich sie...


Welcher Abduktionswinkel ist bei einer Tübinger Hüftbeugeschiene korrekt?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, im Alter von neun Wochen bekam unsere Tochter von einem Kinderorthopäden folgenden Diagnose: Hüftdysplasie rechts IIa links IIc (alpha = 49 Grad, Pfannenerker rund, Knorpeldach verbreitert, Hüftkopf in normaler Position, Abduktionsfähigkeit etwas geringer als rechts) Daraufhin bekam Sie eine Tübinger Hüftbeuge...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...