Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war letzte Woche Donnerstag mit meiner Tochter (18. Wochen) beim Orthopäden in der Uniklinik, da sie noch immer starke Sichelfüße hat. In der Klinik wurde zusätzlich eine Hüftsono gemacht, dabei kam heraus, dass die Hüfte keine 1a Hüfte ist, wie vom Kinderarzt diagnostiziert, sondern eine Typ 2 Hüfte (Alpha-Winkel 60 und 58, Beta-Winkel 71 und 65). Daher soll meine Tochter nun die nächsten vier Wochen eine Tübinger Hüft-Beuge-Schiene 24 Stunden am Tag tragen ohne diese fürs Wickeln oder Bodywechseln auszuziehen. Ist das wirklich zwingend erforderlich oder können wir die Schiene alle 2 Tage ausziehen, um unsere Tochter zu waschen und den Body zu wechseln? Es ist mir bewusst, dass je konsequenter die Schiene getragen wird, je besser und schneller Erfolge erzielt werden können. Meine Sorge ist jedoch, dass meine Tochter nachher wunde Stellen hat, wenn der Body unter der Schiene Falten wirft oder Feuchtigkeit an Stellen zurück bleibt (bspw. vom Windelwechsel), die ich nicht erreichen kann, solange sie die Schiene trägt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anke K.

von tjekna82 am 10.02.2014, 08:35



Antwort auf: Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Ich muss mich entschuldigen - Ihre Frage ist mir evtl. "durch die Lappen gegangen"... Tragen Sie die Schiene für >23h am Tag - nur zum Baden, Windel wechseln o.ä. darf die Schiene abgenommen werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.02.2014



Antwort auf: Muss die Tübinger Hüft-Beuge-Schiene tatsächlich 24 Stunden getragen werden?

Da meine Tochter lange die Tübinger Schiene getragen hat kann ich dir antworten. Sie sollte 23 Std. am Tag getragen werden konsequent, zum wickeln und waschen darfst du sie abnehmen. Wir haben diese Std. sehr genutzt sie auch mal 10 Minuten strampeln lassen. Man sollte darauf achten dass der Strampler nicht drückt, eine Strumpfhose ist auch nicht schlecht. Wenn Druckstellen entstehen, sitzt die Schiene nicht richtig. Konsequent sein Gips ist schlimmer. Alles Gute.

von Claude am 13.02.2014, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage bei Tübinger Schiene?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, noch ejne Frage zum nachtrag: Unsere Hebamme meinte, daß unsere Tochter schon eine leichte Kopfverformung hat. Ich sollte unsere Tochter auf die Seitenlage drehen und unter dem Rücken fixieren. Das funktioniert aber mit o.g. Schiene nicht wegen den Beinen. Das drückt doch, oder? Was kann ich trotz Schiene tun, dami...


Tübinger Schiene ab trotz Erkerdefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat 6 Wochen lang eine Tuebinger Hueftbeugeschiene getragen bei einer leichten Hüftdysplasie. Gestartet wurde direkt mit 4 Wochen wegen der positiven Familienanamnese (Mutter und Bruder bds). Bei alphawinkeln von 65 und 66º sollte sie die Schiene nicht mehr tragen, hat aber noch einen Erkerdefekt b...


Welcher Abduktionswinkel ist bei einer Tübinger Hüftbeugeschiene korrekt?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, im Alter von neun Wochen bekam unsere Tochter von einem Kinderorthopäden folgenden Diagnose: Hüftdysplasie rechts IIa links IIc (alpha = 49 Grad, Pfannenerker rund, Knorpeldach verbreitert, Hüftkopf in normaler Position, Abduktionsfähigkeit etwas geringer als rechts) Daraufhin bekam Sie eine Tübinger Hüftbeuge...


Tübinger Hüftschiene Strampeln kontraproduktiv?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich weiß, Sie haben bereits unzählige Fragen bezüglich der Tübinger Hüftschiene beantwortet, allerdings habe ich auf meine konkrete Frage noch keine Antwort gefunden. Zum Hintergrund: meine Tochter (14 Wochen alt), trägt bereits seit 2 Monaten die Tübinger Hüftschiene wegen einer Hüftdysplasie im Rechten Bein. Anfang...


Tübinger Hüftschiene

Guten Morgen Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (7 Wochen) hat eine Hüftbeugeschiene bekommen und ich habe ein paar Fragen dazu. Für uns hat es sich nach viele anfänglichen Problemen bewährt sie auf meinem Bauch liegend trinken zu lassen. Mit der Schiene lasse ich dabei ihre Beine links und rechts meines Beines vorbei hängen, sodass sie nur mit...


Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit neusten die Tübinger Schiene auf. Lebensgeschichte Sie bekam mit den 16. Lebenstag eine Pavlik Bandage mit den Alfa-werten von 43 und 46 grad. Die trug sie 8 Wochen. Danach bekam sie die Tübinger Schiene mit den werten von 61 und 60 grad für 2 Wochen zur nacht. Dann ein Monat Pause. Dann wieder Tü...


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Schiene soll entwöhnt werden. Sobald wir jedoch die Schiene nach einer Tragepause anlegen, schreit sie und läßt sich nur schwer beruhigen. Ist es auch möglich, die Schiene mit einer Spreizhose oder brei...


Ist die Tübinger Hüftschiene wirklich notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, mein Sohn wurde am 03.08.2016 geboren. An seinem zweiten Lebenstag wurde eine Hüftsonographie im Krankenhaus durchgeführt. Dabei wurden folgende Werte festgestellt: Rechts Typ Ib, Alpha 61, Beta 55; Links Typ Ia, Alpha 65, Beta 62 Im Rahmen der U3 wurde die nächste Hüftsonographie durchgeführt, die...


Tübinger Schiene

Lieber Herr Dr Lohmann, Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und hat vier Wochen in Overhead Extension verbracht und dann 12 Wochen im Beckenbeingips bei 90 Grad Winkel. Da sie sehr viel geweint hat, ist der Gips gestern Nacht in der Kinderklinik fünf Tage vor endgültigem Termin entfernt worden. Er war zu eng and den Knien, sie ist schnell gewachs...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...