Morbus Perthes

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Morbus Perthes

Hallo, mein Sohn hat Morbus Perthes auf der linken Seite. Er ist jetzt 7 und mit 5 knapp 6 Jahren wurde es festgestellt. Er wurde mit Magnetfeldtherapie behandelt und mußte dann leider doch operiert werden. Er bekam eine Umstellungsop am Bein mit Einsatz einer Platte und 8 Schrauben. Nach einem Jahr wurde die Platte entfernt das war Oktober letzten Jahres. Sein Hüftkopf ist im Aufbaustadium. Nun zu meinen Problem. Mir wurde gesagt er darf nicht rennen hüpfen eben alles was Kinder gerne machen. Er macht es aber trotzdem wenn er in der Schule ist oder sich unbeobachtet fühlt. Ich erkläre ihm warum er es nicht darf, selbst der Orthopäde hat es ihm erklärt aber es hilft nicht. Er sagt er hat keine Schmerzen also warum soll er sich schonen. Ihm tut nix weh. Zuhause sage ich ihm öfters er möchte bitte nicht so rumtoben, was ihn gleich zunehmend wütend macht da ich ihm ja alles verbiete was Spaß macht und er es gemein findet das er krank ist. Ich kann ihn ja verstehen. Er fährt viel Fahrad und wir gehen auch schwimmen aber das reicht ihm nicht. Ich weiß auch nicht genau was er alles machen darf. Wie kann ich ihn auspowern. Er ist sehr kräftig ohne das er seine Hüfte schadet. Haben Sie eine Idee. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:03



Antwort auf: Morbus Perthes

Hallo, ich würde Ihnen raten, nach dem ich Ihre Beschreibung lese, vielleicht mal einen anderen Arzt aufzusuchen, der vielleicht bezüglich M. Perthes über mehr Erfahrung verfügt. Der Hüftkopf bei M. Perthes ist nicht aus Styropor was durch Belastung eingedrückt und geschädigt wird, diese Vorstellung stimmt nicht. Der M. Perthes ist eine Wachstumsstörung, die nach einem ganz bestimmten Schema abläuft und in einigen Fällen auch operativ versorgt werden muss. Danach ist das Wichtigste, dass man sieht, dass die Hüfte frei beweglich ist, darin liegt oft die Problematik und dies steht im Vordergrund. Bewegen und belasten darf sich Ihr Kind, zwar nicht im Leistungs- und Extremsport, aber im ganz normalen Toben und im Sport. Ihr Sohn hat sich schon ganz vernünftig geäußert, in dem er sagt, er habe keine Schmerzen, woher soll dann der Schaden kommen? Jetzt zu der Frage, wie lange der Hüftkopf zum Aufbau braucht. Die Operation hat lediglich die Aufgabe den Kopf, der meistens nach außen wandern, wieder tief in die Pfanne zu stellen, was hoffentlich gelungen ist. Danach läuft der M. Perthes ob operiert oder nicht nach einem Schema ab, was wir vorher nie wirklich kennen. Erfahrungsgemäß dauert es 2 bis 3 Jahre bis sich der Hüftkopf wieder vollständig aufbaut, aber immer in einer anderen Form als ein normaler Hüftkopf. Nur wie gesagt, während dieser Zeit braucht man das Kind nicht ermahnen und zu irgendwelchen Schonungen zwingen. Wichtig ist, dass ein erfahrener Orthopäde überprüft ob die Beweglichkeit der Hüfte frei ist und durch regelmäßige Kontrollen, in einigen Fällen reicht der Ultraschall, aber zu mindest jährlich eine Röntgenkontrolle, die Entwicklung des Hüftkopfaufbaus zeigt. Somit meine Bitte und Appell, lassen Sie Ihr Kind sich bewegen und toben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.01.2009



Antwort auf: Morbus Perthes

Was ich noch sagen wollte ich ermahne Ihn nicht jeden tag falls es so rüber kommt. Es gibt sogar Tage oder Wochen da brauch ich gar nix sagen nur eben wenn es sehr extrem wird. Ich kann ihn verstehen ich weiß auch das ich ihn vieles verbiete aber wir sind endlich die Stützen und den Rollstuhl los und das soll auch so bleiben. Naja da heißt es wohl nur abwarten. Wissen sie eigentlich wielange so ein Hüftkopf brauch um sich wieder aufzubauen. Abgebaut hat er sich etwas über 1 Jahr. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:22



Antwort auf: Morbus Perthes

Vielen lieben Dank, ich werde ihre Bitte und den Appell mir zu Herzen nehmen und nicht mehr mein Kind zu ermahnen. Ich will ja auch das er Spaß hat und wieder ein normales Leben leben kann trotz dieser Erkrankung. Es ist gut auch mal eine 3 Meinung zu hören. Dankeschön. Wir sind bei 2 Orthopäden (Orthopäde + Klinik) in Behandlung die überhaupt ein wenig Ahnung von dieser Krankheit haben in unserer Gegend. Und vorallen haben wir das Glück das die sich gut mit Kindern verstehen und mein Sohn gerne dort hingeht was leider nicht bei allen Ärzten der Fall ist. Achso wir sind in halbjährigen Abstand zur Kontrolle. Dort wird die Beweglichkeit überprüft die nur ein wenig eingeschrenkt ist und eben um die Verkürzung des Beins mit Einlagen auszugleichen. Röntgenkontrolle wird auch gemacht in einem gewissen Abstand. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 17:36



Antwort auf: Morbus Perthes

Was sollte das eigentlich mit der Scharlatanerie-Betrugs-Magnetfeld-"Therapie?

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morbus Scheuermann?

Bei meinem Sohn hat der Orthopäde in einer Vorsogeuntersuchung festgestellt, dass seine Schulterblätter hinten ziemlich rausstehen. Er hat eine Haltungsschwäche/Verdacht auf Morbus Scheuermann diagnostiziert und hat Krangengymnastik verordnet. Die Physiotherapeutin meint nun bei genauerer Betrachtung manchmal zu sehen, dass ein Schulterblatt evtl. ...


Morbus Sever

Liebes Ärzte Team, unser 7 J. alter Sohn leidet an der Grunderkrankung spast. Diparese. Er läuft aber mit eigenem auffälligen Gangbild frei. Vor zwei Wochen wurde per Mrt noch ein Morbus Sever in einer Ferse diagnostiziert. Seitdem kann er leider gar nicht mehr laufen. Unser Kinderarzt hat uns lediglich an das Sanitätshaus verwiesen, damit d...


Reitunfall nach Morbus Perthes

Lieber Dr. Marussek,   meine 15 jähr. Tochter hatte eine Perthes rechts. Behandlung: konservativ. Im Dez.22 waren wir zur abschließenden Röntgenkontrolle. Alles ok. Im März 23 hatte sie einen schweren Reitunfall mit einer Schambeinfraktur und Kreuzbandfraktur links. Behandlung: konservativ ohne OP   Ihr geht es soweit gut. Nur beim ...


Morbus Scheuermann

Bei der 13jährigen Tochter einer Freundin wurde jetzt Morbus Scheuermann festgestellt. Wie behandelt man das? Welche Folgen kann es für die Zukunft des Mädchens haben. Gibt es eine erbliche Veranlagung dafür? Und wenn ja, wie kann man das bei den kleinen Geschwistern vielleicht verhindern? Vielen Dank im Voraus Trini


Morbus sever- Entzündung in der Ferse

Bei meiner 6 Jährigen Tochter ist eine Entzündung der Gelankwachstumsfuge festgestellt worden und die Schmerzen werden nicht besser, trotz Zinkverbandes....der Chirug hat uns empfohlen, den Fuß zu Gibsen zu lassen....um ihn so ruhig zu stellen. Was sagen sie dazu? Grüße Reeny


Morbus Perthes

Guten Tag Dr. Remus, mache mir Sorgen um meine 13 jährige Tochter. Im Kleinkindalter (1.-2.Lebensjahr) erkrankte sie oft an Angina. Plötzlich weinte sie nur und man durfte ihre Beine weder anfassen noch bewegen. Wir waren ständig beim Arzt(beim Kinderchirurgen), es wurde mehrmals Blut abgenommen , das Beinchen wurde eingegipst- mal das Linke, mal...


Morbus Perthes

Hallo Dr. Remus Bei meinem Sohn wurde im Januar die Diagnose Morbus Perthes gestellt. Wir fielen aus allen Wolken. David ist nun 11,5 Jahre alt und klagte nie über irgendwelche Schmerzen. Die Diagnose war eher ein Zufallsbefund aufgrund einer Beinverkürzung. David klagte nie über irgendwelche Schmerzen, weder im Knie noch in der Leiste, noch son...


Morbus Perthes

Guten Abend, Unser Kinderarzt äußerte neulich den Verdacht, dass unser Sohn an dieser Krankheit leidet. Er hat seit Weihnachten immer mal wieder Hüftschmerzen. Bei der Untersuchung beim Kinderarzt war die Innenrotation schmerzhaft. Der Gang sieht manchmal aus, als ob er den Fuß nachzieht. Habe zuerst gedacht, der Schuh ist zu groß. Leider habe...


morbus sever trotz überhaupt keiner sportlichen Betätigung oder irgendwelche Bel

Guten Tag, bei meinem Sohn (7Jahre) wurde ein morbus sever der Ferse festgestellt. Ein Orthopäde hat einen Ultraschall gemacht und dies festgestellt. Er kann nicht auftreten, aber nur der linke Fuss. Mein Sohn hat auch noch einen Morbus Hirschsprung und auf Grund dieser Erkrankung ist er absolut nicht Belastbar und macht somit überhaupt keinen Spo...


Zusammenhang Morbus Perthes und Kortisontherapie

Guten Tag, mein 6jähriger Sohn leidet an einem idiopathischen nephrotischen Syndrom und hat daher in den letzten 2 Jahren mehrfach hochdosiert Kortison erhalten. Aktuell bekommt er Cellcept und kein Kortison. Vor 3 Wochen erhielten wir nun die Diagnose Morbus Perthes das linke Hüftgelenk betreffend. Festgestellt im MRT bei Erguss und anhaltendem H...