Frage: Mittelfußverletzung

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Meinem 14-jährigen Sohn ist gestern Abend eine 7kg schwere Hantel aus ca. 40 cm Höhe auf den Fuß gefallen. Neben einer leichten Hautabschürfung ist der Fußrücken (4. Mittelfußknochen) geschwollen und blau. Die Schwellung und Blaufärbung erstrecken sich bis zum Außenknöchel. Mein Sohn hat extreme Schmerzen beim Auftreten, läuft an Krücken. Das Röntgenbild ist in Ordnung. Er hat einen Zinkleimverband, darüber einen Tapeverband. Ist eine Fraktur und/oder Bänderverletzung damit definitiv ausgeschlossen? Wie lange ist der Heilungsprozess bei einer Prellung? Wie lange besteht Sportverbot? Ist es in Ordnung, wenn er den Fuß derzeit gar nicht belastet oder hindert das die Heilung? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, ich hab gestern in der Notaufnahme versäumt nachzuhaken. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Kerstin

von Desdi am 07.04.2016, 13:40



Antwort auf: Mittelfußverletzung

Wenn die Röntgenbilder eindeutig sind, hat er keine Fraktur. Bänderverletzungen sind im Röntgenbild nicht erkennbar. Es ist i.O. wenn er derzeit den Fuß nicht belastet. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.04.2016