Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Hallo Hr. Dr. Lohmann, unser Baby 8 Mon alt hatte mit ca. 4 Monaten Blockierungen d. v. Orthopäde gelöst wurden. Danach konnte er seine rechte Körperseite nicht mehr bewegen, m. re Hd. nicht mehr greifen und hielt diese verdreht abstehend v. Körper weg. Wir sind seit 3 Wochen bei einer Osteopathin u parallel gehen wir 1 mal pro Woche zu einer Voijta-gymnastik. Unser baby ist sehr ausgeglichen und weint und schreit nicht, er "knietscht" nur wenig wenn er hunger hat o. die Windel voll ist. Bei d. Voijta Gymnastik schreit er d ganze Zeit. Fortschritte i. seiner Beweglichkeit sind nur sehr, sehr langsam sichtbar. Würden Sie mir empfehlen, das Kind einem Kinderneurologen vorzustellen u wenn ja, was würde dort gemacht werden ? Oder brauche ich nur viel Geduld und es wird durch o.g. Therapien gut ? Hat es Sinn, nochmals zu dem Orthopäde zu gehen u ihm d Situation mitzuteilen ? Ist mit späteren Schäden (zB. kann nicht laufen lernen, halbseitige Lähmung etc) zu rechnen ? Herzlichen Dank f. Ihre geschätzte Antwort. Tulpenstil

von Tulpenstil am 08.10.2012, 12:32



Antwort auf: Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Ich verstehe nicht, warum Sie überhaupt die ganzen Therapien machen? Besteht denn ein Grund für die Therapie? Sonst verstehe ich das nicht, denn Voita kann von den Kindern als sehr unangenehem emfpunden werden. Ist denn eine Lähmung geblieben? Dann sollten Sie zu einem Kinderneurologen gehen, um den Schweregrad zu beurteilen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2012



Antwort auf: Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Unser osteopath meint nach einer behandlung mindestens 2.-4 Wochen pause und dann denn nächsten termin

von waschbaer am 09.10.2012, 09:41



Antwort auf: Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Danke f. Ihre Antwort, Herr Prof. Lohmann.Wahrscheinlich hatte ich vor lauter Sorgen zu undeutlich geschrieben, ich versuch ´s noch mal: Die Therapien wurden von d Kinderärztin verordnet weil unser Baby nach dem Lösen der Blockierungen seine rechte Körperseite nicht mehr bewegen kann, m. der rechten Hd. kann er nicht mehr greifen und hält diese verdreht abstehend v. Körper weg ständig als Faust und das rechte Bein bewegt er fast nicht (so ist die aktuelle Situation). Währd. d. Voijtatherapie schreit er fast die ganze Zeit. Hat es Sinn, nochmals zu dem Orthopäde zu gehen u ihm d Situation mitzuteilen ? Kann da othopädisch noch etwas nicht in Ordnung sein ? Würden Sie mir empfehlen, das Kind einem Kinderneurologen vorzustellen u wenn ja, was würde dort gemacht werden ? Oder brauche ich nur viel Geduld und es wird durch die Therapien (Voijta+ Osteopathie) gut ? Ist mit späteren Schäden (zB. kann nicht laufen lernen, halbseitige Lähmung etc) zu rechnen ? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber wir machen uns sehr große Sorgen. Das Baby war vor dem Lösen der Blockierungen motorisch u in seiner Entwicklung schon so weit und „hängt jetzt total zurück“ . Ich weiss eigentlich nicht, was an Therapien richtig oder falsch ist, ich möchte dem Baby ja keine unnötigen Schmerzen (zB durch Voijta) zufügen. Herzlichen Dank f. Ihre geschätzte Antwort. Tulpenstil

von Tulpenstil am 10.10.2012, 08:04



Antwort auf: Mit welchen Schäden ist nach d. Lösen v Blockierungen s. u. zu rechnen ?

Ich habe es jetzt verstanden - Ja es ist sinnvoll ihr Kind einen Kinderneurologen, zumindest einem Kinderorthopäden, der mit einem neurologischen Pädiater zusammenabreitet, vorzustellen. Entschuldigung - hatte es vorher nicht wirklich verstanden - ich kann Ihre Sorge gut verstehen! Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.10.2012