Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Mein Sohn stellt die Füße komisch wenn er steht / läuft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
Sie haben das ganz richtig erkannt, Ihr Sohn hat von den Hüften her eine so genannte Charlie-Chaplin-Stellung. Das ist, Familien bedingt und völlig normal für diese Kinder. Sie können das gut überprüfen, in dem Sie Ihr Kind vor sich mit gestreckten Beinen hinsetzen und diese dann nach innen drehen, achten Sie dabei auf die Kniescheiben. Sie werden sehen, dass diese bestimmt kaum nach innen gehen, aber wenn Sie die Beine nach außen drehen, werden die Kniescheiben sicher sehr extrem nach außen gehen. Hier kann auch wieder ein leichter Unterschied zwischen links und rechts sein. Diese Kinder sind in der Aufstehphase sehr wackelig und der Fuß wird durch das Längsgewölbe nach innen gedrängt.
Sie brauchen überhaupt keinen Schuh zum halten, sondern nur zum Schützen, also er kann Socken tragen oder was immer Sie möchte, aber nichts festes, denn so reguliert sich diese Entwicklung viel schneller. Sie können Ihr Kind auch Stehen lassen, haben Sie keine Sorge, dass sie irgendetwas falsch machen oder der Fuß überlastet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 18.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.