Frage: Mehrere Fragen.

Guten Tag Herr Doktor. Ich hab ein paar sehr ernstzunehmende Fragen. Mein eigentlicher Kinderarzt sagte ich könne meinen Sohn in den Hochstuhl setzen zum essen nachdem er 5 Monate ist. Da ich einen Notfall hatte bin ich zu einem Kinderarzt der direkt in meiner Nähe ist und dieser sagte man kann ihn zum essen ruhig in den Hochstuhl setzen (fast 18 Wochen alt) aber das sitzen lassen sonst bitte vermeiden. Bei Babycenter hab ich zu lesen bekommen dass ein Baby von den Meilensteinen her bereits mit 5 Monaten eine kurze Zeit ohne Hilfe sitzen können sollte ABER man bitte immer dabei bleiben sollte damit keine Gefahr besteht, dass das Kind sich verletzen könnte. Da Kinderärzte diesbezüglich nicht geschult sind frag ich Sie ganz direkt da Sie sich in diesem Bereich bestens auskennen und ich Ihrer Meinung deshalb genau folgen werde. Folgende Fragen: 1. Darf ein Kind zum essen in den Hochstuhl gesetzt werden mit Sitzverkleinerer OBWOHL es sich NICHT selbstständig aufsetzen kann ? 2. Sollte oder ist ein Kind mit 5 Monaten zumeist in der Lage kurz ohne Elterliche Hilfe zu sitzen (bei der Beikostreife stehen unter den Vorraussetzungen auch: kurzes sitzen ohne Elterliche Hilfe) ? 3. Darf ein Baby abgestützt auf dem Schoß der Eltern sitzen mit der nötigen Unterstützung ? 4. Kann der Ehrgeiz für das selbstständige sitzen lernen verschwinden wenn ein Baby ständig von einem Erwachsenen hingesetzt wird ? 5. Und was kann im schlimmsten Fall passieren mit der noch nicht ausgereiften Wirbelsäule. Vielen Dank

von Nad1234 am 15.10.2015, 11:15



Antwort auf: Mehrere Fragen.

Ich darf Ihnen direkt auf die Fragen antworten: 1. Darf ein Kind zum essen in den Hochstuhl gesetzt werden mit Sitzverkleinerer OBWOHL es sich NICHT selbstständig aufsetzen kann ? > Ja, grundsätzlich ist das möglich. 2. Sollte oder ist ein Kind mit 5 Monaten zumeist in der Lage kurz ohne Elterliche Hilfe zu sitzen (bei der Beikostreife stehen unter den Vorraussetzungen auch: kurzes sitzen ohne Elterliche Hilfe) ? > Kinder machen die Entwicklungsphasen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durch - das kann man nicht auf einen Monat beziffern - sehen Sie die 5 Monate als einen Durchschnittswert. 3. Darf ein Baby abgestützt auf dem Schoß der Eltern sitzen mit der nötigen Unterstützung ? > Ja. 4. Kann der Ehrgeiz für das selbstständige sitzen lernen verschwinden wenn ein Baby ständig von einem Erwachsenen hingesetzt wird ? > Nein, das glaube ich nicht - Ihr Kind macht das in seiner Entwicklung von selbst. 5. Und was kann im schlimmsten Fall passieren mit der noch nicht ausgereiften Wirbelsäule. > Bei zu langem Sitzen kann es schlimmstenfalls zu Verbiegungen der Wirbelsäule kommen Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.10.2015