Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5Monate. Ich trage ihn immer, da er, wenn ich ihn in den Kinderwagen lege nur schreit. Ich kann das nicht ertragen. Nun wurd ich heute unterwegs von jemanden angesprochen. Er meinte, dass er Orthopäde ist und dass es gar nicht gut ist, wenn ich mein Kind trage. Dann wächst da was im Rücken zusammen und mein Kind hat ganz früh einen steifen Rücken. Nur im Kinderwagen ist es gut. Er meinte, dass beim Tragen eine unnatürliche Bewegung entsteht. Was auch noch in Ordnung ist, ist diese Trage, wo man das Baby liegend tragen kann, meint er. Für mich ist das aber sehr unbequem, da das ganze Gewicht von dem Kleinen auf einer Schulter ist. Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 14:12



Antwort auf: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo Nicole, sowie wie Ihnen der so genannte Orthopäde dummes Zeug erzählt hat, werden Sie auch nach meiner Antwort hier sicherlich wieder dumme Ratschläge bekommen. Ich sage den Eltern immer wieder, dass die Kinder zum Glück nicht geklont sind und sich nicht alle gleich entwickeln müssen. Das Wohlbefinden Ihres Kindes ein ganz sicheres Zeichen einer guten Entwicklung. Nehmen Sie bitte diese dumme Äußerung des angeblichen Kollegen bitte gar nicht ernst. Warum sollten Sie das Baby liegend tragen, wenn es sich beim Tragen so wohl fühlt und glücklich ist. Eine fehlerhafte Entwicklung entsteht für das Kind nicht. Das gleiche gilt für das Sitzen und auf dem Schoß nehmen. Meine Empfehlung ist, hören Sie auf Ihr Kind und dessen Wohlbefinden und hören Sie sonst auf niemanden. Die Natur weiß am besten, was gut für sie ist und was nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.12.2009



Antwort auf: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Nun stellt sich halt jetzt die Frage, auf welchen der beiden Orthopäden man hören sollte. Gar nicht so einfach.

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 16:13



Antwort auf: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo! Du kannst Dein Kind - vorausgesetzt, Du trägst richtig - tragen, so lange Du das möchtest! Menschenkinder sind Traglinge und dies wird in vielen Kulturen noch heute so gehandhabt. (Filtere im Internet mal auf den Begriff "Tragling"). Meine Tochter schrie ebenfalls, sobald ich sie ablegte. Ich trug sie rund um die Uhr, bzw. gab ihr auch nachts meinen Körperkontakt. Mittlerweile ist sie fast 16 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Das die motorische Entwicklung Schaden vom Tragen nehmen könnte ist Blödsinn. Nun, Du wirst in meinem unten genannten Link einiges dazu lesen. Wichtig ist, dass Du richtig trägst. Am Besten im Tuch, welches wirkliclh nicht schwer zu binden ist. Falls Du unsicher bist, so wende Dich an eine Trageberaterin (ich könnte Dir evtl. helfen, eine zu finden)... Die Fertigtragen sind meist ungeeignet für ein Neugeborenes. Falls es aber eine sein MUSS, habe ich unten welche aufgelistet, die Du Dir mal anschauen könntest oder ausprobieren. Die wichtigsten Punkte sind: - Spreiz-Anhock-Haltung (die Knie sollten sich in Höhe des Bauchnabels befinden) - korrekte Rückenrundung - niemals!!! mit Blick nach vorne tragen - falls es eine Fertigtrage sein muss, dann Bondolino (er ist aus Tragetuchstoff gefertigt und passt sich unter den Fertigtragen am ehesten dem Baby an), Manduca + Neugeboreneneinsatz, Ergo + Neugeboreneneinsatz, Beco + Neugeboreneneinsatz. Hier ist der Link zu einem Artikel, den ich bei Dr. Busse im Forum verfasst habe der Dir vielleicht weiterhelfen könnte!? http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304 Liebe Grüße und lass´ Dir -und schon gar nicht Deinem Baby- das Tragen vermiesen. Andrea

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 01:01



Antwort auf: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo, finde Deinen Beitrag übers Tragen wirklich gut. Schade finde ich immer nur, dass Dr. Remus so Kommentare von sich gibt wie z.B. den hier: "Hallo Nicole, sowie wie Ihnen der so genannte Orthopäde dummes Zeug erzählt hat, werden Sie auch nach meiner Antwort hier sicherlich wieder dumme Ratschläge bekommen." Anscheinend mag er es nicht, wenn andere Mütter Ihre Erfahrungen und Ratschläge weitergeben. Indirekt betitelt er doch diese als "dumm" oder nicht??? Wäre schön, wenn er solche Kommentare lassen würde. Ich finde, dass er als Arzt doch da drüber stehen sollte, oder nicht? Viele Grüße Mati

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 22:30



Antwort auf: Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo Mati! Danke für Deine positive Resonanz. :-) Hmm, wie Dr. Remus das gemeint haben könnte, weiß ich nicht. Vielleicht bezog er es einfach nur auf die Menschen in der Umgebung der Fragestellerin, die seine Antwort wiederum als "dumm" befinden würden? Ich denke nicht, dass er uns andere Mütter gemeint hat. Oder doch? Nun, egal... Ich weiß mittlerweile jedenfalls, dass es nichts Rchtigeres und Natürlicheres gibt, als das Tragen und ich finde es schlimm, wenn genau das den Müttern und vor allem den Babies versagt wird, weil irgendwelche Leute - seien es Fachleute oder nicht - sich mit diesem Thema niemals auseinandergesetzt haben und meinen, einfach dagegen wettern zu müssen. Wenn Du meinen Artikel gelesen hast, so weißt Du grob umrissen auch, warum. :-) Ich hoffe, dass auch Kinderärzte immer mehr darüber erfahren und die Mütter auf ihren Instinkt hören. Alles Liebe Andrea

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Tragen

Hallo Ich hab mal eine frage. Eine bekannte meinte ich Trage mein Baby zu viel das würde auf die wirbelsäule gehen. Stimmt das? Er ist jetzt 3 Monate und hat aber schon ein Stolzes Gewicht von 9390 gramm und ist 67,5 cm groß. Ist das tragen wirklich bedenklich für die wirbelsäule Danke schonmal :) Lg


tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? Hab eine von den "nicht optimalen", aber baby u ich fühlen uns wohl. Wie schaut es aus mit autoschale? Wohne am land und kann nur mit auto wohin. Beim einkaufen etc höre ich immer, wie schädlich das is...


Ab wann im Kinderwagen sitzen

Hallo Herr Doktor, darf mein Baby mit 6 Monaten im Kinderwagen sitzen? Selbstständig sitzen kann er nicht, aber im Kinderwagen liegen möchte er auch nicht! Kann ich ihn sitzen lassen oder könnte es seiner WS schaden? Danke


Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?


Tragen schädlich

Hallo! War heute mit meiner Tochter bei einem sehr guten Osteopathen ( was man so hört und liest) Er sagte mir sie hätte Verspannungen im nackenbereich ( sie überstreckt sich gerne). Soll sie jetzt immer mit angewinkelten Beinen halten und schauen dass sie sich beim hochnehmen nicht überstreckt. Soweit so gut.... Aber er sagte auch das ich sie...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Softtasche Kinderwagen

Guten Tag, es geht darum das ich mein baby 3 Monate alt in der softtasche nachts schlafen lassen habe obwohl er eine Wiege hat. Die Wiege mochte er nicht, also er wollte darin nicht schlafen. Jetzt bereue ich es so sehr das ich ihn echt in der softtasche vom Kinderwagen schlafen lassen habe und das ganze 3 Monate lang. Meinen Sie das hat seinem Rüc...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Kinderwagen zu klein - Sportaufsatz?

Hallo, mein Sohn ist genau 7 Monate alt, macht aber noch keine Anstalten zu sitzen. Da er sehr groß (und auch schwer) für sein Alter ist, passt er nicht mehr in die (eh schon sehr lange) Babywanne unseres Kinderwagens. Wir haben auch einen Sportaufsatz, den man aber nicht komplett flach legen kann. Dürfen wir diesen trotzdem schon nutzen oder müss...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...