Maßnahmen gegen frühe Behinderung?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Maßnahmen gegen frühe Behinderung?

Guten Tag, Meine Schwägerin in Rumänien ist im 6. Monat schwanger und hat erst bei dem letzten Arzttermin, anhand einer Echografie erfahren, dass eines der Beinchen vom Baby cca. einen halben Zentimeter kürzer ist und dass der Fuß nach innen zeigt. Die Anomalie wurde erst in dieser fortgeschrittenen Phase des Babys erkannt, früher war keine Rede davon. Die Ärzte verweisen auf zu wenig Platz im Uterus und auf die Position des Babys. Dies sollen angeblich die Gründe dafür sein und hoffen auf keine weitere Entwicklung dieses Zustands bis in März, wenn die Geburt ist. Ich hoffe weiterhin auf ein Wunder (dass alles in Ordnung sein wird), doch möchte mich um aktuelle Möglichkeiten, die in solch einem Fall nach der Geburt einsetzbar sind, erkundigen. Wie könnte man danach eingreifen, um eine potenzielle Behinderung im frühen Alter zu bekämpfen? Gibt es Sportarten, die zur Ausbreitung des Mutterleibs verhelfen? Oder as wäre der Mutter empfohlen, in diesen 3 Monaten zu machen? Vielen Dank und liebe Grüße Cati Badau

von catibadau am 16.01.2012, 09:27



Antwort auf: Maßnahmen gegen frühe Behinderung?

Warten Sie ab bis das Kind geboren ist - zur Zeit ist nichts wirklich sinnvoll. Ein halben cm Differenz halte ich für schwierig zu beurteilen. Wenn der Fuss auch bei der Geburt nach innen gedreht ist, muss man sich den Fuss ansehen und untersuchen und je nach Schweregrad der Innendrehung entsprechende Therapien (Krankengamnastik, Gipsbehandlung etc.) ergreifen. Sport für die Muuter ist jetzt nicht hilfreich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann es sein, daß unsere Tochter eine Behinderung hat

Hallo, und zwar machen wir uns sorgen um unsere 10 Monat (am 13.08 wird sie 11Monate) alte Tochter, weil sie noch nicht selbständig sitzen und sich an etwas hochziehen kann. Eine befreundete Familie deren Sohn 4 Wochen eher zur Welt kam kann diese Dinge. Unsere Tochter krabbelt auch nicht sondern sie robbt. Laut den Kinderarzt passt alles wegen d...