Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Lieber Herr Prof. Lohmann, mein kleiner Mann (17 Wochen) bevorzugt seit seiner Geburt den Kopf nach Links zu drehen. Wenn er schläft sowohl wenn er wach ist. Er kann den Kopf wenn er will allerdings auch nach rechts drehen. Er tut dies aber nur schlecht als recht. Sie müssen sich vorstellen, wenn er nach Links geneigt schläft dann liegt der Kopf um 90 Grad nach Links gedreht. Habe ich Glück und er schläft dann doch mal nach rechts gedreht dann nur um Ca. 60 Grad nie um 90. Wir waren schon beim osteopathen aber davon bricht er jedesmal wenn wir zuhause sind. Nun sollen wir zur physio... Wenn er schon Vom osteopathen bricht will ich nicht wissen was bei der physio passiert. Ich habe das noch vor mir her geschoben und habe bisweilen versucht ihn immer wieder nach rechts zu drehen, teils mit bergen an zusammen gerollten schlafsäcken in seinem rücken, vergebens. Er wird dann zum kleinen wutbatzen und Macht solange bis er wieder nach Links schauen kann. Er wird dann regelrecht verrückt, wenn das nicht gleich klappt. Nun habe ich schon sämtliches Spielzeug nach rechts gehangen was in seiner Spielzeit wenigstens einen kleinen Erfolg ausmacht. Woran kann das liegen? Ein Heilpraktiker sagte mir das das sogar mit dem Magen zusammen hängen kann? Haben sie noch einen Tipp für uns? Er hat schon einen kleinen eierkopf durch das ständige nach Links gedrehe. Ich will ihm die physio echt ersparen. Er ist auch so ein sensibler bursche. Danke und LG Alice

von Augustmama am 05.12.2013, 11:13



Antwort auf: Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Die Physiotherapie muss nicht notwendigerweise auch die Schwierigkeiten wie die Osteopathie hervorrufen. Versuchen Sie es! Denn es ist wichtig gegen die Kopfschieflage und mögliche Deformierung zu arbeiten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.12.2013



Antwort auf: Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Das du nicht zur Physiotherapie willst ist absolut verständlich. Insbesondere vor Vojta kann ich aus bindungspsychologischer Sicht nur warnen. Gib mal Vojta und die Psychologin Dr. Voos bei Google ein, wenn du dich näher dafür interessierst. Da dein Kind in beide Richtungen schauen kann scheint es auch kein orthopädisches Problem zu geben. nimm dein Baby einfach öfter hoch damit es sich besser im Raum orientieren kann und sein Gleichgewichtssinn sich ausbildet. Praktisch wenn auch weniger Gut für die Bindung wie ein Tragetuch sind auch Babywippen. Und ganz nebenbei wird der Kopf auch nicht platt wenn dein Kind weniger liegt.

von elli2k am 23.12.2013, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieblingsseite

Hallo Dr. Remus, unser kleiner Sohn, 10 Wochen alt, hat seit der Geburt eine Lieblingsseite. Er hält seinen Kopf meist auf die rechte Seite gedreht. Wenn er wach ist, versuchen wir, ihn von der linken Seite anzusprechen, dort Spielzeug zu platzieren usw. Wenn er schläft, drehen wir oft den Kopf nach links. Doch so wirklich helfen will das nicht. ...


flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monat...


Lieblingsseite

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und konnte vor einer Woche plötzlich seinen Kopf nur noch nach links drehen und seinen Kopf in Bauchlage nicht mehr halten. Was er vorher aber super gemacht hat. Ich bin zum Kinderarzt und von da aus zum Orthopäden, der stellte Blockaden fest und mobilisierte ihn. Er sagte es könne noch ...