Leistungsturnen...wie schädlich ?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Leistungsturnen...wie schädlich ?

Meine Tochter ist im November 6 geworden und macht nun schon seit fast 2 Jahren Kunstturnen . Da sie von anfang sehr viel Talent gezeigt hat geht sie seit Dezember 2012 in ein Leistungszentrum , dort hat sie 2 mal die Woche training für 2 einhalb Stunden + einmal die Woche in ihrem Verein für eineinhalb Stunden .... also kommt sie auf 6 einhalb Stunden pro Woche Kunstturntraining !! Meine Kinderärztin ist dem sehr kritisch gegenüber.......was mich natürlich verunsichert !! Sie meint es wäre auf Dauer nicht gut für ihre Knochen und Gelenke......wie sehen sie das ? Da mein Mann 2 schwere Bandscheibenvorfälle hat weiß ich wie schlimm es sein kann wenn der Rücken "kaputt" ist ..... das möchte ich natürlich meiner Tochter ersparen !! Danke im Vorraus...... Lg Jessi

von Jessi1277 am 23.01.2012, 22:17



Antwort auf: Leistungsturnen...wie schädlich ?

Wichtig ist, dass die Trainer beim Sport und auch Sie als Eltern gut auf Ihr Kind hören, wenn es Probleme beklagt. Sport ist grundsätzlich nicht schädlich, wenngleich 6 h / Woche füpr eine 6 -jährige richtig viel sind. Hat sie jedoch Spass, sollte man sie nicht abhalten - ist es doch eine "Qual" und wird Ihr Kind überfordert, sollte man die Belastung zurücknehmen. Beim Leistungsturnen ist die Wirbelsäule immer durch die starken Verbiegungen gefährdet. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.01.2012