Laufwagerl!

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufwagerl!

Ich habe eine frage bezüglich dem laufwagerl! Meine tochter ( heute 5 monate) ist ein sehr lebhaftes und aktives baby! Sie stützt sich auf die arme ab und hält den kopf ganz stabiel hoch, dreht sich vom bauch auf den rücken (seit dem 3.monat), und strampelt nur so um sich! :-) (vielleicht blöd gesagt, aber mir kommt es so vor als ob sie gleich auf die füsse möchte :-) ) seit ein paar tagen setze ich sie schon mal hin, sie hat echt mega spass dabei, auch wenn viele andere der meinung sind, es sei noch zu früh und ich würde ihr die wirbelsäule damit beschädigen. Wenn sie liegt und ich ihr die Finger gebe, hält sie sich ganz fest und hebt sie sich schon hoch. Auch wenn ich sie hochhalte und sie sich auf die füsse abstützt hält sie sich ganz schön auf den füssen, denn widerstand merkt man eindeutig! Jetzt meine Frage, wann kann ich sie das erste mal in das Laufwagerl reinsetzen? Ich weiss, viele finden das nicht ok, es sei gefährlich und ungesund, aber ich habe noch einen 2,6 jährigen sohn, habe ihn auch da reingesetzt und er hat keine schäden davon getragen (treppen haben wir auch keine) LEIDER habe ich das aber vergessen wann ich ihn das erste mal da reingetan habe! Ich hoffe sie klären mich da auf! Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre antwort! Vielen dank schon mal im voraus und liebe grüsse aus österreich!!

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 22:13



Antwort auf: Laufwagerl!

Hallo, ich weiß, dass die Leute einem immer viele Theorien erzählen und Sie damit versunsichern. Ich kann Ihnen nur den Rat geben, richten Sie sich nach Ihrem Kind und der Natur. Für alles was Sie mich gefragt haben, ist es nicht zu früh und Sie machen auch nichts falsch. Was Ihrem Kind Spaß macht und es sich wohl fühlt ist richtig und lassen Sie sich nicht verunsichern. Auch im Laufwagerl können Sie es ohne Überlastungsgefahr laufen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.10.2009



Antwort auf: Laufwagerl!

Gar nicht! Schmeiß das Ding auf den Müll!

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 06:43



Antwort auf: Laufwagerl!

also ich find laufwagerl auch toll ... das problem ist einfach das die meisten die babys zu bald rein geben und eben die laufwagerl einfach falsch einstellen das 1 mal reingeben wenn eben das kind mit den beinen den boden berührt .. also mit der ganzen fußsohle und NICHT nur mit den Zehen! Ich hoff ich konnte dir helfen ;) lg ebenfalls aus Österreich ;)

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 17:11