Laufen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufen

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist drei Jahre und zwei Monate. Er ist schon immer sehr wach und sehr weit (auch laut Arzt) sprachlich, sowie motorisch. Unglaublich flink, kommt mühelos überall hoch.Selbst die Erzieherin im KIGA meinte er wäre sehr weit motorisch. Aber eine Sache macht uns etwas nachdenklich. Er fällt beim normalen laufen und rennen wirklich oft. Er läuft frei seit er ca. elf Monate ist. Mit 13 Monaten hat er begonnen recht viel auf Zehenspitzen zu laufen, das hat er bis er über zwei Jahre war fast nur noch gemacht. Wurde auch neurologisch untersucht und es war alles prima. Jetzt läuft er schon lange fast immer normal, nur ab und an geht er mal kurz auf Zehen. Damals ist er schon echt viel gestolpert, weil er so auf Zehen lief. Heute hebt er draußen beim laufen oft die Füße nicht richtig an, schlurft, läuft mal kurz auf Zehen, auf jedenfall haut es ihn immer wieder mal hin, wenn er müde ist, wird es ganz schlimm. Ich habe oft den Eindruck er hebt die Füße nicht genug beim laufen. Ich habe es ihm schon so oft gezeigt, ich weiß auch nicht. Wie gesagt, neurologisch und orthopädisch ist alles O.K. Er ist sonst wie gesagt ein kleines Motorik-Ass, spielt auch Fußball wie ein großer. Gerade deshalb bin ich so verwundert. Was kann ich denn tun?

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 13:47



Antwort auf: Laufen

Hallo, Ihre Schilderungen passen auch für mich nicht ganz zusammen. Es kann ein Kind nicht motorisch schon soweit voraus sein und trotzdem immer noch stolpern. Auch wenn das Kind schon neurologisch untersucht wurde, würde ich bei Ihren Beschreibungen empfehlen, noch mal eine neurologische Abklärung durchführen zu lassen. Es sollte wirklich ein mit Kinderneurologie vertrauter Kollege sein oder in der Klinik sind das die neurophysiologischen Abteilungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 29.04.2010



Antwort auf: Laufen

Ich weiß es hört sich komisch an, genau das ist ja das was ich nicht verstehe. Es ist aber einfach so. Er war in fast allem viel schneller als seine kleinen Freunde. Klettern, Turnen usw. Er wurde schon zweimal in einer großen Kinderklinik bei einer Oberärztin für Kinderneurologie untersucht, wegen dem Zehenspitzenlauf und weil er als Baby bei Aufregung oft gezittert hat.Es war immer prima entwickelt und schon voraus.Nur beim laufen stolpert ein Kind das ein Jahr jünger ist wirklich weniger.

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 12:10



Antwort auf: Laufen

Hallo, dass die Untersuchung stattgefunden hat ist in Ordnung, nur wie lange ist das her? Und es würde nicht schaden, wenn man die Untersuchung noch mal wiederholt. Denn irgendetwas passt nicht zusammen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen

Guten Abend :) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und fängt langsam an zu laufen. Er läuft eher auf Zehenspitzen anstatt normal auf der Fußsohle. Muss ich mir da Gedanken machen oder lernt er mit der Zeit normal zu laufen ? Welche Schuhe sind denn jetzt am besten ? Er hat zur Zeit die "berühmten" Lederpuschen,ABS schüchen und Krabbelsocken. Soll...


Zwillinge laufen nach innen.

Guten Tag, meine Zwillingstöchter (15 Monate alt) laufen nach innen. Mit beiden Füßen gleichzeitig, aber durchaus so kontrolliert, dass sie nicht stolpern. Im Stand sind die Füße gerade aus gerichtet. Die Hüften wurden bei beiden kontrolliert und waren völlig unauffällig. Nun zur Frage: wie lange wird das so gelassen bevor man eingreift, u...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Osteopathie bei "Nicht-Laufen"?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 18 Monate und läuft noch nicht, Am Lauflernwagen macht er es gerne, an der Hand eher ungern und wenig. Ausserdem spricht er noch nicht, kein Mama, kein Papa. Jetzt habe ich gehört, das ein Osteopath einen "Punkt einrenken" könne und dann wäre eine mögliche Blockade behoben, die ihn daran hi...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...