Laufen mit Fuessen nach aussen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Dr. Remus Bei unserer Tochter Charlotte wurde links ein Spitzfuss diagnostiziert. Nach einiger Physiotherapie stellt sie nun den ganzen Fuss auf und laeuft seit 4 Wochen auch frei (sie ist jetzt 20 Monate). Allerdings stellt sie die Fuesse beide nach aussen auf und wenn sie viel gelaufen ist, dreht sie sie auch nach aussen weg beim Gehen. Manchmal stellt sie auch den linken Fuss gerade und den rechten (!) ganz weit nach aussen. Ist das normal und gibt es sich mit der Zeit, oder brauchen wir deswegen weiter Physiotherapie? Bei anderen Kindern in dem Alter oder juenger habe ich beobachtet, dass sie die Fuesse idR gerade aufstellen. Wenn sie sich hinhockt, stellt sie den linken Fuss nicht ganz auf. Das gibt sich doch sicher mit der Zeit, oder? Wir hatten einen MRI-Scan machen lassen, dieser war negativ. Ist der Spitzfuss dann ein habitueller oder gibt es noch andere Tests, die gemacht werden sollten? Vielen Dank und liebe Gruesse Antje

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:35



Antwort auf: Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Antje, in den ersten Monaten des freien Laufens ist die Stellung der Füße; Beine nach außen (so gen. Charlie-Chaplin-Stellung) in den meisten Fällen völlig normal. Man kann dies beurteilen, in dem man das gestreckte Bein nach außen dreht und man kann sehen, dass die Kniescheiben entsprechend der Hüftdrehung nach außen zeigen, während das nach innen drehen nicht die gleiche Gradzahl erreicht wie die Außenrotation. Es handelt sich meist um eine physiologische Entwicklung, der so gen. Retrotorsionshüfte, die sich häufig schnell zu einem normalen Gehen entwickelt. Warum man ein MRI Scan gemacht hat bei einem Spitzfuß, der sich nach Physiotherapie normal stellt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Klinisch kann man dies beurteilen, wenn man den Fuß über den rechten Winkel nach oben ziehen kann und zwar beidseitig gleich, dann kann es kein Spitzfuß mehr sein. Sollten gewisse Störungen noch bestehen, wäre sinnvoll es neurologisch abklären zu lassen. In der Klinik sind das die neurphysiologischen Abteilungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.08.2008



Antwort auf: Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Dr. Remus Vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter kann den Fuss jetzt zwar aufstellen, aber wir können ihn nicht über den 90 Grad Winkel beugen, den rechten jedoch ja. Als der Spitzfuss festgestellt wurde, war die Sehne schon verkürzt. Müssen wir uns da jetzt noch Gedanken machen, oder gibt sich das idR mit der Zeit? Vielen Dank Antje

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geführtes Laufen mit 9 Monaten

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist und zieht sich seit 4 Wochen an den Möbeln selbst in den Stand und macht seit zwei Wochen erste Schrittchen entlang des Sofas. Seine neueste Lieblingsbeschäftigung ist aber, sich an uns in den Stand zu ziehen und sich an uns haltend (oder an unseren Händen) den ganzen Ta...


Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. Manchmal kommt es mir auch vor, als würde er mit dem rechten Fuß humpeln. Könn...


Fuß nach außen gedreht

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft seine ersten Meter allein. Mir ist aufgefallen, dass er oft, aber nicht immer, den rechten Fuß beim Laufen mehr oder weniger stark nach außen dreht. Dabei ist es egal ob er frei läuft, oder an einer Hand. Er läuft wie gesagt noch nicht viel, sondern 'tappst' eben erst die er...


Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Bei meinem Sohn (ehem. Extremfrühchen aus 23+6, jetzt 20 Monate alt, korrigiert 16 Monate) ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß ziemlich oft nach rechts außen dreht. Er läuft noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister und dabei benutzt er nur das rechte bein und den dazugehörigen Fuß um sich "abzustoßen...


Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem Laufgitter hält er sich fest und dreht seine Runden. Er kennt keine Grenzen beim Laufen. Wenn ich merke, dass seine Beine schwach werden, setze ich ihn hin, aber er sucht sich sofort wieder etwas, wo e...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße nach außen gedreht

Hallo, Seit ein paar Wochen läuft meine 13 Monate alte Tochter an der Hand oder inzwischen auch super gut mit ihrem lauflernwagen. Sie macht auch schonmal 2-3 Schritte ohne festhalten. Allerdings hat sie die Füße sehr nach außen gedreht. Also die fußspitzen. Ist das in dem alter noch in Ordnung? Gibt sich das wenn sie sicher laufen kann oder sol...


Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beanspr...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...