Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Laufen auf zehenspitzen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo hr. Dr. Lohmann,
Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt beim normalen laufen immer auf zehenspitzen läuft,wie kann ich ihm das am besten wieder abgewöhnen damit er wieder richtig läuft?es ist barfuß,mit schuhen usw immer auf den zehenspitzen. Wenn ich ihm sage,er solle bitte nicht auf zehenspitzen laufen,klappt das auch,allerdings nur für ca 5min und dann läuft er wieder auf zehenspitzen.
Ich würde mich freuen wenn sie uns einen rat geben könnten.
Einen schönen tag
Lieben gruß quarkstrudel87

von Quarkstrudel87 am 02.03.2017, 13:25 Uhr

 

Antwort auf:

Laufen auf zehenspitzen

Das ist schwierig, wichtig ist aber, dass er grundsätzlich mit dem ganzen Fuß auftreten kann - Achten Sie darauf, dass er den Zehenspitzengang vermeidet - Sie müssen ihm immer wieder erinnern....
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 11.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig ...

von Einhörnchen32 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder ...

von Sandra1501 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufen auf, auf Zehenspitzen

Kleinkind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Prof.Lohmann, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist schon recht früh frei gelaufen ( 12 Monate ). Mittlerweile ist er 26 Monate alt und er läuft meistens auf den Zehenspitzen,eigentlich ja auch dem Vorderfuss, man sagt aber Zehenspitze :-) Er schein Spaß daran zu ...

von mama_in_love 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie ...

von Lenaka 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann ...

von Sunnymom2015 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Läuft nur auf Zehenspitzen

Ich möchte mich der vorhergehenden Frage anschließen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt, steht seit 4 Monaten, läuft seit etwa 2 Monaten an den Möbeln entlang, aber ebenfalls nur auf den Zehenspitzen. Seit etwa 3 Wochen neu ist, daß sie nicht mehr nur krabbelt, sondern häufig ...

von ulrike1001 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Baby 13 Monate läuft nur auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt. Sie läuft seit ihrem 10. Monat, mit festhalten, überall herum (bis dato aber immer noch nicht alleine). Jedoch immer und eigentlich außnahmslos nur auf den Zehenspitzen. Ich lese jetzt sehr oft, ...

von tanjapra 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Hallo Dr. Lohmann, Mein Sohn, 18 Monate, läuft seit 4 Wochen frei, wobei er seit seinem ersten Geburtstag angefangen hat zu Laufen. Nun ist mir aufgefallen das er hauptsächlich auf der Innenseite der Füße läuft. Erst dachte ich er bräuchte Schuhe, die im Gelenk mehr Halt ...

von fusselmami 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen auf

Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem vollen Fuß aufgetreten. Zur Zeit hat er eine Phase mit sehr viel Bewegungsdrang probiert viel aus, so dass er sich seit einiger Zeit ...

von mel81 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufen auf, auf Zehenspitzen

Baby läuft auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist genau 1 Jahr alt und entwickelt sich bislang völlig normal. Sein einigen Wochen läuft er mit Begeisterung mit seinem Lauflernwagen, den er vor sich herschiebt, durch die Wohnung. Vor dem Wagen hat er Stühle etc. Vor sich hergeschoben, so dass wir schließlich den ...

von Julia1971 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zehenspitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.