Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als hätte sie einen Knick-Senck Fuß. Ich weiß, dass dies nichts ungewöhnliches ist für Kinder. Wann läßt man so etwas kontrollieren oder behandeln? Danke!

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 10:48



Antwort auf: Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, das mit den Haltungsschäden ist natürlich Unsinn. Wenn Ihr Kind mit 6 Jahren noch sehr viel auf Zehenspitzen läuft, wäre die Untersuchung bei einem mit Kindern erfahrenen Neurologen sinnvoll, in der Klinik ist das die Abteilung für Neurophysiologie. Mit freundlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Kleinkind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Prof.Lohmann, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist schon recht früh frei gelaufen ( 12 Monate ). Mittlerweile ist er 26 Monate alt und er läuft meistens auf den Zehenspitzen,eigentlich ja auch dem Vorderfuss, man sagt aber Zehenspitze :-) Er schein Spaß daran zu haben. Er kann, wenn er will, auch normal laufen oder gehen, aber meist...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Zehenspitzen laufen

Hallo Hr Doktor, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre. Sie läuft von Beginn ihrer "Laufkariere" gerne auf den Zehenspitzen. Anfänglich hab ich dem keinerlei Beachtung geschenkt aber nun muss ich sie noch immer oft Ermahnungen "normal" zu laufen. Sie macht das sehr unbewusst. In Straßenschuhen genau wie nur in Socken. Rennen und toben ist normal und...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


Zehenspitzen

Lieber Prof Dr Lohmann Meine Tochter ist 10 Monate alt seit sie 7 Monate ist Stellt sie sich aufrecht hin dem Kinderarzt fiel bei einem Impf Termin auf das sie auf zehenspizen steht und hat sofort in die akte eingetragen das sie eine spizfussfehlstellung hätte Jetzt ist es so das sie seit 2 Monaten an der hand laufen kann aber halt nur auf...


Zehenspitzen gang was tun nach dem gibs

Mein Sohn lief seit er laufen konnte auf Zehenspitzen ,ich musste mir lange anhören das sich das von selber geben würde. Tat es nicht nach verschiedenen neurologischen Untersuchungen die alle ohne Befund waren hat mein Sohn nun seit acht Wochen an beiden Beinen einen gehgips der die Fuße im richtigen Winkel hält auch ohne gips kann er jetzt dir Ver...