Laufen auf Vorfuß

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufen auf Vorfuß

Guten Tag Herr Dr. Remus, noch eine Frage... meine Tochter (gerade 3 geworden) läuft sehr viel auf Zehenspitzen. Sie hat es wohl mal bei mir gesehen, da ich früher Leistungsturnerin war und ich gern mal zwischendurch auf Zehenspitzen stehe - sie kennt es auch von Fotos etc. Sie kann ganz normal auf flachem Fuß gehen (z.B. im Schuh macht sie das immer), aber sobald sie barfuß ist, läuft sie bevorzugt auf Zehenspitzen. Wenn ich dann sage "geh auf dem ganzen Fuß" macht sie das auch sofort, sobald sie aber im Spielen vertieft ist, geht sie auf Zehenspitzen. Meine Mutter sagte, daß mein Bruder das extrem gemacht hat (bis er in der Schule war), danach hat sich das gelegt... Die Kinderärztin sagte, daß soweit alles in Ordnung ist und konnte keinerlei krankhafte Veränderungen feststellen. Dort ging sie dann auch spontan auf flachem Fuß... Mir ist aufgefallen, daß sie das auch gern dann macht, wenn sie nachdenklich ist, verlegen, oder wenn sie neugierig umher tappst, als wolle sie "größer sein" und mehr sehen können... Ist das möglich, daß es einfach nur eine dumme Angewohnheit ist? Sollte ich sie ständig "ermahnen" bzw. "erinnern" auf dem ganzen Fuß zu gehen. Wichtig wäre sicherlich,d aß die Archillessehne nicht irgendwann verkürzt... oder? Danke für einen Tipp Mira

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 17:59



Antwort auf: Laufen auf Vorfuß

Hallo Mira, wir kennen diese Situation als so genannten habituelle Spitzfuß, d. h. es ist eine Angewohnheit, aber keine dumme. Wichtig ist, dass sie wissen, dass das Korrigieren überhaupt keinen Sinn hat, weil die Kinder es doch wieder machen, wenn es ihnen Spaß macht. Ich würde, bevor man sich fragt, ob es habituell ist, es vorübergeht etc. doch eine einfache Diagnostik vorschlagen. Man sollte das Kind einen mit Kindern erfahrenen Neurologen vorführen um die motorische Situation abzuklären. In den Kliniken sind das die Abteilungen für Neurophysiologie. Erst wenn dieser Kollege sagt, dass diese Entwicklung normal ist, kann man die weitere Entwicklung getrost abwarten. In den meisten Fällen ist es harmlos. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.06.2008



Antwort auf: Laufen auf Vorfuß

Ich möchte mich hier gern mit anhängen ohne ein neues Thema aufzumachen. Unsere Tochter, 23 Monate alt, läuft auch sehr oft auf Zehenspitzen. Sie kann auch normal gehen, aber sie macht es eben sehr oft am Tag .... Unsere Kinderärztin sagte, da solle ein Orthopäde draufschauen, nun sagen Sie hier ein Neurologe. Welcher Arztbesuch ist in dem Alter denn jetzt sinnvoller? Und wie finde ich z.B. einen guten Kinderorthopäden? Meine Krankenkasse konnte uns da nicht weiterhelfen, unsere Kinderärztin hatte nur eine Empfehlung, allerdings ist diese empfohlene Praxis zu weit entfernt. Vielen Dank bereits vorab an Sie.

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Guten Tag, Herr Dr. Unser Sohn, 17 Monate, läuft seit Anfang/Mitte September frei. Anfangs stand und lief er nur mit dem linken Fuß stark auf dessen Innenseite. Nun ist es auch zusätzlich rechts so, also eher eine Verschlechterung statt Besserung. Die Beine weisen ein deutliches x auf. Ist es in solchen Fällen besser, stabilisierende Schuhe z...


Laufen auf Innenkante

Guten Abend, mein Sohn (15 Monate) läuft seit ein paar Tagen einige Schritte frei. Ansonsten läuft er gerne und viel an der Hand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er mit dem rechten Fuß normal läuft, mit dem linken hingegen nach innen knickt (er belastet also nur die Innenseite). Kann man irgendwas dagegen machen? Verwächst es sich von allein? Drin...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo, meine kleine Tochter (2 Jahre, 8 Monate alt) läuft jetzt bereits seit Monaten sehr viel auf Zehenspitzen also auf dem vorderen Fußbereich, sie stellt sich aber auch auf direkt auf die Zehenspitzen, die Zehen sind dann nach hinten gebogen. Ihr macht das nichts aus. Dieses Laufen und stehen in dieser Art ist jedoch nicht den ganzen Tag, sie...


laufen auf zehen

Guten Tag meine Tochter 16 Monate alt, kann seit 1,5 Monaten laufen. Sie lief sehr schnell sicher und problemlos. Seit eine Woche stellt sie sich immer wieder auf die zehen und läuft so ein paar Schritte, dann wieder normal. Probiert sie sich nur aus, oder sollte ich sie einem Orthopäden zeigen? Und sie läuft immer wieder rückwärts, denke aber da...


4J. - Laufen auf Zehenspitzen

Habe Ihre Antworten zum habituellen Gehen auf Zehenspitzen schon gelesen. Sie empfehlen einen Check beim Kinderorthopaeden inbesondere wg. des Sprunggelenkes. Leider wohnen wir im Ausland, so spezialisierte Aerzte fuer Kinder gibt es hier im Umkreis nicht. Die Kinderaerzte hier sind auch nicht so doll. Unsere 4j. Tochter kann sich hinhocken und d...


Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als h...


Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem vollen Fuß aufgetreten. Zur Zeit hat er eine Phase mit sehr viel Bewegungsdrang probiert viel aus, so dass er sich seit einiger Zeit angewöhnt hat vom "normalen Laufschritt" auf den Zehenspitzen zu laufen...


Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Hallo Dr. Lohmann, Mein Sohn, 18 Monate, läuft seit 4 Wochen frei, wobei er seit seinem ersten Geburtstag angefangen hat zu Laufen. Nun ist mir aufgefallen das er hauptsächlich auf der Innenseite der Füße läuft. Erst dachte ich er bräuchte Schuhe, die im Gelenk mehr Halt geben (bislang ist er nur mit Stoppersocken (drinnen) oder dünnen Ledersch...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...