lagebedingter Plagiocephalus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: lagebedingter Plagiocephalus

S.g Hr. Dr. Remus! Mein Sohn wurde 6 Wochen zu früh geboren, ist jetzt 3,5 Monate alt- korrigiert 2 Monate und hatte eine lieblingsseite, die zu einer leicht schiefen Abflachung am Hinterkopf geführt hat. Das Gesicht ist soweit symmetrisch, die Ohrachse jedoch minimal verschoben. Kraniosynostosen und Kopfgelenkblockaden wurden ausgeschlossen. Mittlerweile dreht er den Kopf auch spontan ohne reiz auf die ungeliebte Seite, und liegt tagsüber viel am Bauch. Nur in der Nacht, oder bei starker Müdigkeit fällt der Kopf in die alte Position. Muss ich mir Sorgen machen, eine Therapie? Danke, j.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 10:15



Antwort auf: lagebedingter Plagiocephalus

Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Sie bemerken ja schon, dass sich es normalisiert. Glauben Sie nicht alle Theorien, die man Ihnen erzählt. Wenn es nach einiger Zeit nicht besser ist, so ist eine sanfte Bobath-Therapie ausreichend. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.09.2010



Antwort auf: lagebedingter Plagiocephalus

Hallo julä! Es gibt spezielle für Babys konzipierte Lagerungskissen, quasi eine Hängematte fürs Köpfchen. Da die Abflachung scho da ist, "fällt " das Köpfchen natürlich - auch ganz ohne Blockade - in die bevorzugte Richtung. Als Beispiel gibt es da "Lovenest" (gibts bei ToysRUs, ca. 16 Euro) oder Babydorm (ca. 45 Euro, Internet). Bei starken Verfomungen (und wirklich nur dann) gibt es auch eine sog. Helmtherapie, ist aber nur bei extremen Deformitäten erforderlich, da sonst später (meist nur, wenn die Ohrachse stark verschoben ist) Kiefergelenksprobleme auftauchen können. Vorstellen kostet ja erst mal nichts, die Therapie ist allerdings nur in einem gewissen Zeitfenster möglich, wenn das Köpfchen noch schneller wächst.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plagiocephalus

Lieber Dr. Remus, bei unserem Sohn (6 Monate) wurde bei der U5 ein Plagiocephalus diagnostiziert. In der Aufregung haben wir nicht gefragt, warum das eigentlich schlimm ist, außer dass er einen sichtbaren "Plattkopf" hat. Ist das außer der Ästhetik noch ein Problem? Wie wirkt sich das aus und wie sollen wir uns jetzt verhalten? Wir haben erst ...


PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Einseitige Lage / Plagiocephalus

Hallo Herr Dr. Remus, unser Baby ist 2,5 Monate alt und hat eine Lieblingsseite für den Kopf - obwohl der Kopf frei beweglich ist, das haben der Kinderarzt und auch der Osteopath nochmal geprüft; dadurch ist der Hinterkopf in einer Richtung schon ziemlich stark abgeschrägt, die Ohrachse ist leicht verschoben. Wir legen ihn viel auf den Bauch...


Plagiocephalus

Hallo! Bei meiner Tochter (5 Monate) wurde ein linksseitiger Plagiocephalus diagnostiziert. Die Differenz zur rechten Seite beträgt 1,3cm, der Unterschied im Gesicht ist minimal. Uns wurde die Helmtherapie dringend empfohlen. Wir waren vor Monaten schon zur Physiotherapie da sie den Kopf nur nach links gedreht hat. Das hat sich gebessert, nur zu...


Haltungsasymmetrie, Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (10 Wochen) ist eine leichte Haltungsasymmetrie sowie ein Plagiocephalus mit rechts okkzipitaler Abflachung diagnostiziert worden. Er legt in Rückenlage seinen Kopf gerne auf die rechte Seite. In Rückenlage kann ich ihn mittlerweile gut so lagern, daß er den Kopf auch freiwillig auf die linke Sei...