Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Läuft nur auf Zehenspitzen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Ich möchte mich der vorhergehenden Frage anschließen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt, steht seit 4 Monaten, läuft seit etwa 2 Monaten an den Möbeln entlang, aber ebenfalls nur auf den Zehenspitzen. Seit etwa 3 Wochen neu ist, daß sie nicht mehr nur krabbelt, sondern häufig auf den Knien läuft, so daß diese ganz rot und rauh sind.
Sie hat noch nie auf dem vollen Fuß gestanden, auch nicht mit Schuhen. Passiv ist der Fuß voll beweglich und z.B. beim Kitzeln an der Sohle zieht sie ihn auch selbst hoch.
Wir haben beim letzten Mal unseren Kinderarzt dazu befragt. Er meinte, wir können abwarten, fand aber auffällig, daß sie wirklich nur auf den vordersten Spitzen steht und damit auch nicht ohne festhalten stehen kann.
Sonst ist sie normal entwickelt und sehr aktiv (sehr schnelles Krabbeln vorwärts und rückwärts; klettert alleine (unter Aufsicht) auf die Couch und herunter,...).
Sollte ich sie einem Kinderorthopäden vorstellen oder ist tatsächlich noch Zeit?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrike W.

von ulrike1001 am 18.05.2015, 14:05 Uhr

Antwort auf:

Zunächst würde ich Ihnen empfehlen, eine Physiotherapie aufzusuchen. Die Physiotherapeuten haben therapeutische "Tricks" in ihrem Repertoire, damit die Laufbewegungen und die Koordination der Kinder optimiert werden. Falls das keinen Erfolg hat, sollten sie einen Kinderorthopäden aufsuchen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 25.05.2015

Antwort auf:

Hallo Ulrike W., unsere 16 Monate alte Tochter hat genau die gleiche Symptomatik. Wir sind seit 4/15 bei der Kinderphysio, dadurch sind die Füße im Sitzen beweglicher geworden. Beim Hochziehen setzt sie einen Fuß vor den Anderen, dabei können wir den Fuß in die 90° Stellung bringen. Aber von alleine stellt sie die Füße nicht auf. Die Physio sagt wir sollen geduldig sein, im schlimmsten Fall komme als nächstes eine Schiene zum Einsatz. Wir würden uns freuen zu hören welche Erfahrungen Sie sammeln konnten. Grüße FunnyFink

von FunnyFink am 28.08.2015