Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann,
meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft diverse Sprudelkisten und Stühle durch die Gegend, stellt sich für wenige Sekunden alleine frei hin und überbrückt kurze Distanzen auch mal mit zwei, drei Schritten frei. Sie sitzt sehr sicher auf den Knien (wippt dabei auf und ab). Wenn ich sie allerdings auf ihren Po setze, kippt sie zur Seite um/dreht sich direkt weg. Auch wenn der Kinderstuhl keinen Steg zwischen den Beinen hat und nicht eng genug ist, rutscht sie mit dem Po nach vorne, sprich sie kann nicht aufrecht sitzen/die Position nicht halten.
Irgendwie bedenklich oder hat sie wohl einfach keine Lust dank spannenderer Optionen?
Danke für Ihre Einschätzung.
Viele Grüße
Debi

von Debi1412 am 22.10.2012, 23:34 Uhr

Antwort auf:

Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Ich kann Sie gut verstehen, aber ich glaube, Ihr Kind entwickelt sich völlig normal - Ihr Kind läuft doch schon teilweise und stabilisiert seinen Körper dabei. Beim Sitzen ist es nicht so weit - manchmal machen Kinder einzelne Entwicklungen schneller als andere durch oder ziehen sie sogar vor. Warten Sie vertrauensvoll ab.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.10.2012

Antwort:

Nachtrag: Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Kurzer Nachtrag zu der Beschreibung, dass sie sich wegdreht, wenn ich sie hinsetze: das tut sie nicht aktiv, weil sie nicht sitzen will. Sie kippt davor zur Seite weil sie die Position nicht halten kann und dreht dann ab.
Ihr unterer Rückenbereich wirkt an den Seiten rundlich, wenn sie sich im Vierfüßlerstand bewegt oder dann in den Kniestand geht. Kann das schwer beschreiben und ist womöglich auch völlig normal? Danke nochmal.

von Debi1412 am 23.10.2012