Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann,
meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft diverse Sprudelkisten und Stühle durch die Gegend, stellt sich für wenige Sekunden alleine frei hin und überbrückt kurze Distanzen auch mal mit zwei, drei Schritten frei. Sie sitzt sehr sicher auf den Knien (wippt dabei auf und ab). Wenn ich sie allerdings auf ihren Po setze, kippt sie zur Seite um/dreht sich direkt weg. Auch wenn der Kinderstuhl keinen Steg zwischen den Beinen hat und nicht eng genug ist, rutscht sie mit dem Po nach vorne, sprich sie kann nicht aufrecht sitzen/die Position nicht halten.
Irgendwie bedenklich oder hat sie wohl einfach keine Lust dank spannenderer Optionen?
Danke für Ihre Einschätzung.
Viele Grüße
Debi

von Debi1412 am 22.10.2012, 23:34 Uhr

 

Antwort auf:

Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Ich kann Sie gut verstehen, aber ich glaube, Ihr Kind entwickelt sich völlig normal - Ihr Kind läuft doch schon teilweise und stabilisiert seinen Körper dabei. Beim Sitzen ist es nicht so weit - manchmal machen Kinder einzelne Entwicklungen schneller als andere durch oder ziehen sie sogar vor. Warten Sie vertrauensvoll ab.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.10.2012

Antwort:

Nachtrag: Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Kurzer Nachtrag zu der Beschreibung, dass sie sich wegdreht, wenn ich sie hinsetze: das tut sie nicht aktiv, weil sie nicht sitzen will. Sie kippt davor zur Seite weil sie die Position nicht halten kann und dreht dann ab.
Ihr unterer Rückenbereich wirkt an den Seiten rundlich, wenn sie sich im Vierfüßlerstand bewegt oder dann in den Kniestand geht. Kann das schwer beschreiben und ist womöglich auch völlig normal? Danke nochmal.

von Debi1412 am 23.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Baby 8 Monaten: Krabbeln und Sitzen möglich, aber macht es nicht

Guten Tag, mein Baby (gute 8 Monate) hat sich mit 7,5 Monaten zum ersten Mal allein aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt (wenn man sie setzte, konnte sie es schon früher und zog sich auf dem Schoß auch in den Sitz) und ist kurz danach auch gerobbt. Ganz selten stützt sie auch ...

von steffilottchen 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht krabbeln

Darf ein 4 Monate altes Kind stehen, wenn es sich alleine in den Stand zieht?

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter wurde Ende März geboren, ist jetzt also 4 Monate alt. Sie kann schon seit längerem das Köpfchen sehr gut alleine halten und möchte am liebsten immer „nach oben“. Wenn sie aufgeregt ist, dann hält sie gerne mit beiden Händen ...

von meloneneis 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Mein Kind ist 6 Monate darf es sitzen und stehen?

Meine kleine Maus(6 Monate) zieht sich an meinen Händen immer vom liegen zum sitzen hoch.Wenn sie dann sitzt zieht sie sich zum stehen hoch und setzt sich nach spätestens einer Minute wieder.Mir sagen alle das das viel zu zeitig wäre.Sie macht das aber ganz von alleine.Ist das ...

von Pauline0710 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

ab wann dürfen babys stehen??

hallo herr dr. lohmann mein sohn ist jetzt 5 1/2 monate alt :) er kann noch nicht sitzen oder krabbeln aber wenn ich ihm meine finger gebe und ihn hochziehe macht er sich meisten so steif das ich ihn in den stand ziehen kann. er hält sich auch fest am laufgitter wenn er ...

von little-assassin 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung. Seit er sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte mit ca. 5 Monaten, ist er ...

von Jule4321 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Baby kann mit 10 Monaten noch nicht krabbeln

Hallo Hr. Dr. Lohmann, unser Sohn ist mittlerweile gute 10 Monate alt und macht immer noch keine Anzeichen, dass er krabbelt oder sich anders fortbewegt. Er dreht sich zwar schon mal auf den Bauch, aber auch recht schnell wieder zurück. Ich mache mir schon etwas Sorgen, ...

von brin38 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht krabbeln

Mit 9 Monaten schon stehen?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und krabbelt seit ca. 1 Monat. Sitzen kann er auch schon. Seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch wobei man immer gut aufpassen muss da er immer wieder umfällt. Darf er sich in dem Alter schon hochziehen bzw. stehen? Ist es nicht ...

von SannyW30 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Stehen 8 Monate altes Baby

Hallo, mein Sohn ist genau 8 MOnate alt und krabbelt seit 2 Wochen. Zudem zieht er sich überall hoch und kniet dann schon sicher. Hier beginnt er nun schon, sich auf die Füße zu stellen, aber meist nur, wenn man ihn hält, sonst kann er es noch nicht. Wenn man dies unterbindet, ...

von Jule4321 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Unsere Tochter(geb.12.10.2011),will sich immer zum sitzen hochziehen,sitzt gern auf dem SChoß und will seit ca 1 Woche stehen,natürlich mit Hilfe und Unterstützung.Sie drückt sich aber sehr schön hoch und drückt die Beine sehr gut durch.Sobald sie keine Kraft mehr hat, legen ...

von sandrawolter 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Guten Abend, meine Tochter ist sieben Monate und kann sich bisher "nur" vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Krabbeln will sie noch nichts wissen. Ganz toll findet sie aber an den Händen zum Sitzen und vor allem zum Stehen hochzuziehen. Nun meine Frage: ist es o.k, sie ...

von RosenbauR 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.