Kopfschiefhaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kopfschiefhaltung

Unsere Drillinge sind prima entwickelt!Allerdings haben die 2 eineiigen immer mal wieder den Drang,den Kopf schief zuhalten.Nun dachten alle,es könnten Verspannungen oder das Kisssyndrom sein.Das Komische ist,das es beide immer mal wieder machen,dann wieder nicht.Den Kopf auch ohne Probleme nach beiden Seiten drehen können.Sie haben auch keine bevorzugte Liegeposition,ein tolles,wohlgeformtes Köpfchen(keine platten Stellen).Sie drehen und kullern sich auch gleichermassen nach beiden Seiten.Das Ganze geht nun schon seit dem 3 Monat ,ist zwischen durch weg,dann wieder da.Jetzt sind sie fast 10 Monate und fangen an zu Sitzen und wollen aufstehen.Sie sind sehr agil. Nun waren wir schon die ganze Zeit beim Kinderarzt,Orthopäden und in der Uniklinik Dresden,wo sie auch in der 34ssw per Kaiserschnitt mit einem guten Gewicht geholt wurden.Alle sagen,es gibt überhaupt keine Verspannungen und keine Beeinträchtigungen.Es sieht fast so aus,als ob sie es aus Spass machen,was ich nicht glauben kann.Sie halten den Kopf auch nicht nur nach einer Seite schief,sondern wechseln auch immer wieder nach Lust und Laune.Was denken Sie? LG Lilis

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 08:23



Antwort auf: Kopfschiefhaltung

Hallo, Sie haben alles sehr gut beschrieben und auch gut beobachtet, so dass ich aufgrund dessen annehme, dass hier keine Fehlentwicklung vorliegt. Bei normaler Entwicklung von Kindern und was sie mir beschreiben, klingt normal, gibt es immer sei es beim Gangbild, Körperhaltung oder Kopfhaltung vorübergehende Erscheinungen, die eben nicht krankhaft sind und nicht behandelt werden müssen. Insofern würde ich empfehlen, Geduld zu bewahren und weiterhin zu beobachten. Sollte irgendetwas massiver werden, reicht eine Behandlung immer noch aus. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält beim tragen Kopf schief

Hallo,  Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rechts und...


Kopfschiefstellung Zwillinge - Zusammengerollte Decken in Babybett?

Guten Tag,  Unsere Zwillinge (5 wochen) haben seit Geburt eine kopfschiefstellung, also sie schauen z.b. wenn man sie hinlegt immer nur auf die linke seite (es heisst das ist oft so bei Zwillingen weil auch der platz im Bauch so eng war).  Nun haben wir von der Kinderärztin Physiotherapie und osteotherapie verschrieben bekommen. Bisher schau...


Gesichtsskoliose und Kopfverformung durch Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich weißt zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal. Unser Sohn (2,9 Jahre) wurde im Oktober '11 erfolgreich am Schiefhals operiert. Wir befinden uns noch in der postoperativen Behandlung... Durch die 2,5 jährige Schiefhaltung hat sich bei ihm aber eine Gesichtsskoliose ...


Warum hält meine Tochter (6 monate)ihren Kopf schief?

Ich hatte eine Vacuum Geburt und dadurch sind bei meinem Baby mehrere Blockierungen enstanden.Ich war 2 mal bei dem Osteopaten und er hat die Blockierungen gelöst.Mein Baby ist jetzt 6 monate alt aber sie hält ihren Kopf immer noch schief.Könnte sie noch Blockierungen haben?


Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit der Geburt (KS wegen Geburtsstillstand, Beule am Kopf wegen Beckenanstoßen) den Kopf immer am liebsten nach links gedreht. Trotzdem hat der Orthopäde in der 5. Woche gesagt, es ist alles in Ordnung und sie kann den Kopf frei in alle Richtungen bewegen. Nun hat sie aber doch einen einseitig platten Kopf...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...


Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Lieber Dr. Lohmann, ab wann darf meine Tochter (12 Wochen) in Liegeposition in den Buggy? Im Kinderwagen ist sie liegend leider immer sehr unglücklich, ich habe die Hoffnung das sich das bessert wenn die mehr sehen kann. Zudem hat sie eine leichte Schiefhaltung des Kopfes (rechte obere Kopfhälfte nach rechts geneigt, Kinn nach links geneigt...i...


Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in Bauchlage sehr auffiel. Wir waren damals beim Chiropraktiker, der feststellte dass der Atlaswirbel verschoben war und ihn gerichtet hat. Parallel dazu verschieb die Kinderärztin Krankengymnastik wo w...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...