Frage: Kopfform vererbbar ?

Hallo Herr Dr. Ich weis nicht ob icj mit der frage richtig bei ihnen bin aber ich versuchs einfach mal. Ist die kopfform des babys vererbbar ? Mein Mann hat einen schwach ausgeprägten hinterkopf.. meine Tochter, 3.5 monate alt auch.. ich versuche es mot dormkisseb und seitenlagerung umzuformen aber mich würde maö interessieren ob es evtl. Auch vererbt sein kann ? Also das menschen einfach so einen abgeflachteren hinterkopf haben können ?

von Igze12347 am 15.09.2016, 16:26



Antwort auf: Kopfform vererbbar ?

Es gibt einfach verschiedene Kopfformen bei uns Menschen - das ist erst einmal nichts Beunruhigendes. Möglicherweise sind die Formen auch vererbbar - ich weiß das aber nicht. Falls Sie aber verunsichert sind, sollten einen Spezialisten aufsuchen. Falls die Kopfform korrigiert werden wollte, ist das jetzt möglich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfform Baby 5 Monate alt

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt. Er drehte leider seinen Kopf immer nach rechts, weshalb er auf der rechten Seite einen leichten Plattkopf hat. Ich lagere ihn immer auf die linke Seite, er dreht seinen Kopf jedoch immer auf die andere Seite. Ich war schon drei mal beim KiA deshalb. Es hieß es wäre ein reines komsme...


Kopfform

Hallo,   mein Baby liegt tagsüber auf dem Rücken und schaut vermehrt nach rechts. (Natürlich üben wir auch die Bauchlage) Das haben wir beim Kinderarzt angesprochen und waren schon drei mal bei der Osteopathin. Diese hat bereits mehrere Blockaden gelöst, dennoch hat sich mein Baby an die Seite gewöhnt. Seit heute sind wir in der Krankengymnast...


Kopfform

Hallo Herr Dr. Remus, unser Sohn ist bereits 5 Monate alt und ziemlich "faul" in der Bauchlage. Er stützt sich und spielt da nur ein Paar Minuten, wenn überhaupt, dann macht es die Arme breit - "Flugzeug" - und schreit. Zum Schlafen legen wir ihm auf den Rücken, wie heute empfolen wird. Eine Freundin hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sein Ko...


Kopfform

s.g.hr. dr., mein bub, 7,5 monate hat einen flachen hinterkopf bekommen. genau in dieser stelle hat er auch keine haare. ich habe einen kaiserschnitt gehabt und am anfang(erste 3 monate) habe ich wirklich aufgepasst dass er nicht nur auf eine richtung (auf dem rücken natürlich ) schläft und habe abwechselnd seine kopfrichtung geändert. dass er jetz...


Kopfform

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er hat eine ganz komische Kopfform. Die eine Seite sieht schön rund aus und die andere Seite ist so platt und geht leicht nach link hoch wie eine Zwergenmütze. Kann ich an der Kopfform noch was machen? Meine Ärztin sagt nichts weiter dazu und alle sprechen mich schon darauf an. Er schläft meistens auf de...


Kopfform

mein sohn hat eine "platte" Kopfform...wir versuchen ihn nach rechts und links zu drehen und zu lagern, jedoch wandert sein Kopf immer wieder in die Rückenlage, wobei sein restlicher Körper in der Seitenlage bleibt...was kann ich tun?? Formt sich sein Hinterkopf noch, wenn er beginnt zu krabbeln und zu sitzen und er nicht mehr so viel liegt?? Vi...


Kopfform

Hallo Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, man muss doch Babys immer drehen wegen der Kopfform. Nun meine Frage,ab wann ist die Formung des Schädels abgeschlossen, das man da nicht mehr so darauf achten muß? Danke


Kopfform auffällig

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn hat von oben gesehen einen sehr langen Schädel (fast doppelt so lang wie breit), der vorn schmaler zuläuft. Von der Seite sieht man, dass er am Hinterkopf vorgewölbt ist. Von vorne ist die Stirn sehr schmal, auch im Augenbereich ist der Schädel sehr schmal, nach den Augäpfeln ist seitlich Schluss. Kopf bei der...


Wie lange ist die Kopfform veränderbar?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, als unsere Tochter einen abgeflachten Hinterkopf bekam, riet unser Kitaarzt dringend weiter zur Rückenlage im Schlaf und Bauchlage im Wachzustand. Er fand eine "Helmtherapie" nicht sinnvoll, weil es sich von alleine wieder geben würde. Er meinte meinte die Kopfform würde sich bis ins Kindergartenalter verändern...


Säugling 5 Monate - ändert sich die Kopfform noch?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde - wie von allen Seiten empfohlen - zum Schlafen auf dem Rücken gelagert. Dadurch hat er eine leichte Assymetrie am Hinterkopf (0,5mm), welcher nun auch seine Rundung verloren hat. Also relativ flach ist. Da wir dies nun wissen, lagern wir ihn nachts seitlich und machen täglich Übungen mit ihm. ...