Frage: Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 Jahren wurde kein Schutz auf den Bereich für die inneren weibl. Organe gelegt. 2. Sie klagt ab und zu über Schmerzen in der linken Kniekehle. Welche Schäden können hier an der Hüfte vorliegen? 3. Sie ist sehr beweglich, hypermobil. Hat das einen Einfluss auf die Hüften? Vielen Dank.

von Pastella79 am 08.09.2016, 10:52



Antwort auf: Kontrolle Hüftluxation

1. Es soll ein "Gonadenschutz" aufgelegt werden. 2. Das ist unklar, warten Sie da Röntgenbild ab. 3. Eigentlich nicht, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; knorpeliger Erker übergreifend re, verdrängt li Alpha Winkel re 70 Grad u...


in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche Verlaufskontrollen in Olgahospital Stuttgart und bischer war alles gut, vlh...


hueftdysplasie Wie oft Kontrolle

Meine Tochter jetzt drei hatte hüftdysplasie wie ich. Früher auch.sie wurde breit gewickelt u angeblich jetzt alles ok sie wird drei.wie oft soll man zur Kontrolle? Sie fällt. Auch sehr oft


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012 geboren und es wurde am ersten Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt Links Alpha 49°. Danach wurden wir an einen Orthopäden verwiesen, bis dahin trug sie eine Aktivspreizhose. Dieser hat ebenfall...


Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer insgesamt 12 Wochen) erfolgreich stabilisiert werden. Sie ist inzwischen 5 1/...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead Extension, bisher seit 4Wochen. Können Sie mir zu den Erfolgschancen was sa...


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Ist eine Kontrolle beim Orthopäden ratsam

Sehr geehrter Professor Lohmann, unsere Tochter (18 Monate) ist am Samstag ausgerutsch und konnte ihr linkes Bein nicht belasten und hat sich geweigert zu laufen. Uns ist keine Schwellung aufgefallen. Sie konnte das Bein im liegen auch bewegen. Gegen Abend konnte sie dann humplend paar Schritte machen. Leider ist es uns nicht gelungen, eine Abkl...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...