Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
lassen Sie Ihr Kind ruhig laufen, soviel es möchte. Ihren Beschreibungen zufolge neigt Ihr Sohn sicher zu einer vermehrten Außendrehung der Hüfte (man nennt das auch Charlie-Chaplin-Stellung). Dies muss nicht auf beiden Seiten gleich sein. Legen Sie Ihr Kind mit gestreckten Beinen vor sich hin und drehen dann die Beine nach innen, dabei auf die Kniescheiben achten und dann die Beine nach außen drehen. Bestimmt werden die Kniescheiben weiter nach außen, als nach innen stehen. Dies macht gar nichts. Diese Entwicklung verliert sich in den meisten Fällen während es Wachstums.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 04.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.