Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat nur noch gehen und laufen im Kopf. Mit 9 Monate hat er begonnen sich hochzuziehen und zu stehen, mit 10 Monate ist er Möbel entlang gegangen und nun geht er am liebsten an unseren Händen (noch beide) oder schiebt irgendetwas vor sich her. Nun ist mir aufgefallen, dass er rechts seinen Fuß immer noch außen gedreht hält, und nur über die Innenkante des Fußes geht. Er zieht ihn teilweise sogar nur hinterher. Links geht er ganz gut, wobei es da manchmal aussieht wie wenn er da mehr auf der Außenkante des Fußes stehen würde.Ich habe auch schon getestet ob es rechts an den Schuhen oder Socken liegt, aber er hält den Fuß auch Barfuß nach außengedreht. Die Beine selber hält er noch ziemlich gespreizt beim Gehen oder Stehen. Bei den Voruntersuchungen waren bis jetzt noch keine Auffälligkeiten der Hüfte. Unsere nächste Untersuchung ist erst Ende Juli. Kann er sich dadurch eine Fehlstellung und eine schlechte Gangart angewöhnen? Muss ich irgendwie schauen, dass er so wenig wie möglich läuft? Oder zu einem Orthopäden? Oder ist das eher normal und es verwächst sich? Danke für ihren Ratschlag, Stefanie

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 12:24



Antwort auf: Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, lassen Sie Ihr Kind ruhig laufen, soviel es möchte. Ihren Beschreibungen zufolge neigt Ihr Sohn sicher zu einer vermehrten Außendrehung der Hüfte (man nennt das auch Charlie-Chaplin-Stellung). Dies muss nicht auf beiden Seiten gleich sein. Legen Sie Ihr Kind mit gestreckten Beinen vor sich hin und drehen dann die Beine nach innen, dabei auf die Kniescheiben achten und dann die Beine nach außen drehen. Bestimmt werden die Kniescheiben weiter nach außen, als nach innen stehen. Dies macht gar nichts. Diese Entwicklung verliert sich in den meisten Fällen während es Wachstums. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 04.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußhaltung bei 3 Monate altem Säugling

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Immer wenn sie sich aufregt, weinen muß, hält sie ihre Füße übereinander, über kreuz und reibt sie so aneinander. Auch wenn sie an der Brust trinkt hält sie sie so. Wenn sie einschläft auch, danach entspannt sie im Schlaf und die Beine (Füße) sind wieder normal. Habe sie mal auf die Wi...


Tochter dreht rechts Bein nach innen

Meine Tochter (13 Monate) geht seit ca. 2 Wochen an der Hand und mit dem Lauflernwagen. Jedoch dreht sie dabei immer das rechte Bein und den rechten Fuß beim Gehen nach innen. Der linke Fuß ist dabei gerade. Ist das normal? Vielen DAnk und lieben Gruß


Kopf liegt fast nur rechts

Unser Sohn ist nun 4 Wochen alt und legt den Kopf fast nur nach rechts. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie mein das wäre eine Blockade. Wie haben nun einen Temin beim Arzt. Leider ist der erst in 3 Wochen. Früher ging nicht. Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Meine Hebamma hat mir eine Übung gezeigt. Ich soll den Kopf langsam nach ...


hüftluxation rechts

hallo, ich habe eine tochter, die als extremfrühchen geboren ist. und als wir nachhause dürften, wurde festgestellt, dass die re hüfte luxiert war. hatten 8 wo overhead extension mit geschlossene repos mit 6 wo fettweissgips gehabt, hat nichts gebracht. da war gewebe in die hüftpfanne reingewachsen, deswegen war bei geschl repos auch der huftkopf z...


was ist mit einer kapselinstabilität rechts links faltenasymetrie

Hallo dr.wir haben ganz schön zu kämpfen weil wir nirgends eine richtige antwort bekommen. Und zwar ist unser sohn am 1.04.13 geboren und da wurde festgestellt das er eine kapselinstabilität rechts und links und faltenasymetrie hat. Werte sind re. A 54 B 67 typ 2a Li. A 52 B 70 typ 2a Jetzt hat er eine tübingerschiene bekommen. Nun möchten wir g...


Was bedeutet ein Sagralgrübchen und nach rechts verzerrte Pofalte

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt und hat seid der Geburt am Poende ein Grübchen, dies war am anfang leicht eingedrückt doch jetzt ist ein richtiges Loch dort entstanden. So Bleistift groß, man sieht nicht wo es endet.Hatte damals die Hebamme gefragt und die meinte das hätten viele Kinder und würde wieder verwachsen. Also ich bräuch...


Nach innen stehende Fußhaltung beim Laufen.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und läuft seitdem sie 11 m ist. Sie ist sehr aktiv und läuft gerne. Vor etwa zwei Monaten fiel uns auf, dass die Spitze ihres rechten Fußes leicht nach innen zeigt beim Laufen, sie also etwas über die Außenseite läuft. Das ist nun deutlich stärker geworden. Ca. um 20 bis 30 Grad ist die Fußspitze nach innen gedreht,...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


Unterschenkelorthesen bei Hemiparese rechts

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich der Therapie meines Sohnes, der eine Hemiparese rechts hat aufgrund einer Hirnblutung links bei Z.n. Frühgeburt in der 31. SSW. Wir machen seit langem Physio, mittlerweile auch Ergo für die Hand und Heilpädagogik. Der kleine ist unkorrigiert jetzt 23 Monate alt und hat vor 2 ...