knöchener Außenbandausriss

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: knöchener Außenbandausriss

Hallo, meine Tochter ( 6 ) ist letzte Woche beim turnen umgeknickt und es hat geknackst. Sie konnte nicht mehr auftreten es war ein wenig geschwollen und bischen blau. Wir haben gleich gekühlt und über Nacht einen Salbenverband gemacht. Am nächsten Morgen war es auch nicht besser und wir sind zur Kontrolle ins Kinderkrankenhaus. Es wurde geröngt und dann eine Gipsschiene angelegt. Mir wurde gesagt es ist ein knöchener Außenbandausriß, steht auch auf dem Zettel für den weiter behandelden Arzt.. Heute ( wir sollten nach 7 Tagen zur Kontrolle kommen ) wurde die Schiene entfernt aber nicht noch mal geröngt und der Arzt sagte laut dem Bild der letzten Woche und aufgrund das der Fuß nur wenig blau sei ist es wohl doch kein Abriß. Meine Tochter wollte oder konnte aber nicht auftreten und hat jetzt für eine weitere Woche einen Gehgips bekommen zur Ruhigstellung. Sie hatte aber vorgestern eine Schmerzattake die ein Stunde dauerte in der sie nur geweint hat vor Schmerzen. Was soll ich davon jetzt halten? Der Gips den sie heute bekommen hat sieht auch noch total schief aus. Auf Nachfrage bei der Dame die ihn gemacht hat hieß es nur wenns morgen beim laufen nicht passt muss ich halt wieder kommen. Kann ein schiefer Gips schädlich sein? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 21:09



Antwort auf: knöchener Außenbandausriss

Ein Gips, der schief aussieht, muss nicht schlecht sein. Aber ein Gips, der drückt und Schmerzen macht, muss erneuert werden, damit keine Druckstellen entstehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.12.2011



Antwort auf: knöchener Außenbandausriss

Danke für die schnelle Antwort, aber zum knöchernen Außenbandabriß haben sie leider keine Antwort geschrieben. Ich weiß nicht was ich von den unterschiedlichen Antworten der Ärzte halten soll. Meine Tochter hat weiterhin Schmerzen. Soll ich vielleicht doch noch einen Orthopäden aufsuchen, da im Kinderkrankenhaus ja nicht alle auf Othopädie spezialisiert sind. War in der chirurgischen Ambulanz. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 20:45



Antwort auf: knöchener Außenbandausriss

Sie sollten sich in der Tat von einem erfahrenen Kollen beraten lassen, der sich mit kinderorthopädischen oder kindertraumatologischen Fragestellungen auskennt. Gerade wenn die Schmerzen noch weiterbestehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.12.2011