Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße II

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße II

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage von letzter Woche. Nun habe ich aber nochmals eine Frage zu Ihrer Antwort. Sie sagten, dass beides (CRMO oder Überlastung durch die Fußfehlstellung) bei unserem Sohn in Frage käme. Wenn es jetzt der Fall wäre, dass der Knick-Senk-Fuß als solches Ursache der Knochenmarködeme wäre und nicht die CRMO, wie würde man es sich dann erklären, dass die Schmerzphasen auch bei Infekten oder Impfungen (wenn also das Immunsystem aktiv werden muss) auftreten? Ist der Knick-Senk-Fuß oder die Fußknochen bei einem Infekt labiler? Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Viele Grüße

von TuanaM am 15.07.2013, 14:17



Antwort auf: Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße II

Das muss letztendlich unbeantwortet bleiben, weil man es nicht mit Sicherheit erklären kann. Das tut mir wirklich leid, dass Sie jetzt ohne Antwort bleiben müssen... Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knick-Senk-Füße

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Knick-Senk-Füße. Ich habe bis jetzt noch nichts weiter unternommen, also keine Einlagen tragen lassen, da ich hoffte, dass sich mit viel Barfußlaufen dies von alleine gibt. Leider ist vor allem auf einer Seite der Knöchel doch noch relativ stark nach innen geknickt. Muss sie doch Einla...


Knick-Senk-Füße

Guten tag, ich war mit meinem Sohn (10) beim Orthopäden,weil mir auffiel,dass er nach innen läuft............und der Orthopäde meinte dann,dass mein Sohn Knick-Senk-Füße hätte und hat ihm Einlagen verschrieben ! Nun hab ich blöderweise vergessen zu fragen, ob man außer Einlagen tragen noch etwas machen kann/muss -- vielleicht Übungen zu Hause o...


Knochenmarködeme und Knick-Senk-Füße

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich unseres 5-jährigen Sohnes. Seit er 22 Monate ist (im November 2009), hatte er immer wiederkehrende Phasen, in denen er plötzlich auf einem Fuß humpelte und dabei den Fuß nicht abrollen konnte. Diese Phasen dauerten ca. 10 Tage an und wiederholten sich im Abstand von einigen Wochen ode...


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.