Knochenalter weicht immer mehr ab

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Knochenalter weicht immer mehr ab

Hallo, wir gehen nun seit 3 Jahren jährlich zur Knochenalterbestimmung bei unserem Sohn. Grund ist seine viel zu geringe Körpergröße für sein Alter. Das erste Mal war er bei der Knochenalterbestimmung 4 Jahre alt und sein Knochenalter betrug 3,2 Jahre. Körpergröße 94 cm Ein Jahr später mit 5 Jahren war er 100 cm groß und das Knochenalter lag bei 3,8 Jahren. Jetzt mit 6 Jahren ist er 106 cm groß und sein Knochenalter liegt immer noch bei 3,8 Jahren. Wir haben bisher keine weiteren Maßnahmen bekommen, der Kinderarzt lies es bisher so laufen. Nun haben wir erst am Mittwoch einen Termin, aber natürlich wachsen nun meine Sorgen, das doch etwas nicht in Ordnung ist und er nicht nur einfach mehr Zeit braucht. Haben Sie so etwas schon erlebt und wie war die Prognose. Wovon hängt das alles ab? Mein Mann und ich sind 1,70 m groß. Meine 8-jährige Tochter ist mit 1,33 m auch normal groß. Mein Sohn wiegt im Moment 15,7 kg und ist ein schlechter Esser (aber schon immer).

von Luisa07 am 02.11.2015, 11:28



Antwort auf: Knochenalter weicht immer mehr ab

Schwierig zu sagen - Ich weiß nicht, warum Sie diese Knochenalterbestimmung machen? Ist Ihr Sohn denn sonst krank? Klar er ist im unteren Bereich der Größentabellen - ich denke Ihr Kinderarzt will erst einmal den ersten Wachstumsschub abwarten, der jetzt bald kommen müsste. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2015