Knieschmerzen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knieschmerzen

hallo herr dr., meine tochter ist 4,5 jahre alt und klagt in den letzten zwei wochen häufiger über beidseitigen knieschmerzen, die meist wennn sie aufsteht bzw morgens nach dem ausstehen sind, sie halten nur ganz kurz an und dann flitzt sie wieder los... sie hatte vor ca 3 wochen ne strepptokokken angina, habe nun bedenken das es etwas"rheumatisches" sein könnte oder sich was anderes dahinter verbirgt!??? oder könnten das auch sogenannte "wachstumsschmerzen sein??? allerdings muss ich noch erwähnen das meine tochter immernoch häufig auf den zehenspitzen läuft,allerdings nicht fixiert... haben sie einen rat für mich? gruß k.kontek

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 09:38



Antwort auf: Knieschmerzen

Hallo Katrin, ein Wachstumsschmerz ist es sicherlich nicht, diesen haben Kinder nur in der Nacht und wachen davon auf. Es kann auch eine ausklingende Reizerscheinung der Kniegelenke nach der Streptokokkenangina sein, aber ich würde das nicht einfach behaupten. Insofern wäre es sinnovll, wenn Sie einen mit Kinder erfahrenen Orthopäden aufsuchen würden, der evtl. einen Ultraschall auch von den Hüftgelenken macht. Das auf den Zehenspitzen laufen ist in diesem Alter auch nicht mehr ganz typisch, hier wäre, bevor man es als Angewohnheit (habituell) bezeichnet, eine Konsultation bei einem mit Kindern erfahrenen Neurologen (in der Klinik sind das sie Neurophysiologischen Abteilungen) empfehlenswert. All diese Dinge müssen keine Bedeutung haben, aber es ist besser, man klärt sie ab. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.06.2008



Antwort auf: Knieschmerzen

im kindergarten sind keine auffälligkeiten bekannt... sie hüpft und springt ganz normal durch die gegend ...

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knieschmerzen durch Cortison?

Hallo Dr.Remus, seit über 1 Woche hat Finn (4,5) starke Schmerzen im li Knie.Allerdings nur beim schnellen rennen. Er kann gehen,hüpfen,krabbeln,ect ohne Probleme.Anfangs habe ich es für wachstumsschmerzen gehalten.Nachdem er aber beim Turnen vor Schmerzen fast zusammengebrochen ist,mach ich mir doch Sorgen.Die Kiä gestern meinte,es könnte eine ...


Klumpfuß/ X-Beine/ Knieschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein Sohn (3 Jahre) hat bds. Klumpfüße und trägt nachts die Alfa-Flex-Schiene. Zurzeit leidet er ständig an Knieschmerzen. Ich finde er hat auch X-Beine. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es bedingt durch die Klumpfüße? Liebe Grüße Nancy


Knieschmerzen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 2 1/2 Wochen Schmerzen im rechten Knie. Es fing ohne ersichtliche Ursache an, mitten im Spiel. Am nächsten Tag wollte er nicht mehr laufen, knickte weg, wir sind zum Notdienst, es wurde - ohne Ultraschall - Hüftschnupfen diagnostiziert. Kontrolle beim Haus-Kinderarzt 2 Tage später ergab: U...


Behandlung Knieschmerzen

Lieber Prof. Lohmann, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Mein Sohn 12 spielt mehrmals die Woche Fußball in einem Leistungszentrum. Er hat seit einiger Zeit bei bestimmten Bewegungen im Standbein Knieschmerzen. Diese sind nicht dauerhaft, sondern treten bei bestimmten Bewegungen (Schiessen, Flanken) auf. Wir waren beim Orthopäd...


Knieschmerzen normal?

Guten Tag Dr.Lohmann, mein Sohn 10 Jahre alt klagt ca seid 4 Wochen unter starken Knieschmerzen rechte seite. Die schmerzen treten nur bei Belastung auf wie beim Treppensteigen,hocke gehen gemerell bei Bewegungen. Ich dachte am anfang das es evtl.Wachstumschmerzen sind aber meines wissen treten die meistens eher bei ruhe auf und Nachts. Mache m...


Knieschmerzen

Sehr geehrter Herr Lohmann, mein Sohn (4) hat Anfang der Woche über Schmerzen im Knie geklagt. Er hat gebrüllt vor Schmerzen wenn man ihn auch nur ein bisschen bewegt hat. Beim Kinderarzt kam nichts raus,ausser das er wieder gelaufen ist. Zuhause angekommen hatte er wieder Schmerzen und ist den Rest vom Tag nicht aufgestanden. Er ist sonst in ke...


knieschmerzen

o Mein Sohn 2,5 Jahre alt sagt jetzt öffter mal "aua knie" Aber er ist sonst fit, am Knie sieht man nichts, er spielt Fußball und lässt sich da gerne mal auf die Fliesen fallen und klettert gerne! Sollte man das ernst nehmen und zum Arzt gehen? Man liest ja soviel von Knochenkrebs gerade bei Kindern und so! Oder könnten das auch wachstumsschmer...


Knieschmerzen bei 6-jährigem

Hallo, es geht um meine 6-jährigen Sohn. Er klagt seit nunmehr einer Woche über Knieschmerzen, diese sind nicht dauerhaft, sondern kommen und gehen. Wenn sie gerade da sind kann er das Knie kaum beugen und hinkt auch stark. Leider haben wir erst in 1,5 Wochen einen Termin beim Orthopäden bekommen. Er ist für sein Alter sehr klein im Moment 1,0...


Knieschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter (16 Jahre) hat seit 7 Wochen starke Knieschmerzen im Bereich der Kniescheibe (rechtes Knie). Die Schmerzen traten sehr plötzlich auf, ohne dass sie sich verletzte oder so. Seitdem kann sie das rechte Bein so gut wie gar nicht mehr belasten, so dass sie zum Laufen Krücken braucht. Seit 2 Woc...


Knieschmerzen

Hallo, Meine Tochter 12Jahre alt.Sie sagt schon seit einer Weile das ihr das linke Knie schmerzt. Wenn ich Frage wo genau sagt sie immer an der Innenseite,neben der Kniescheibe.Es knackst auch immer wieder,dann tut es ihr noch mehr weh.In Sport tut es sehr weh.So das ich sie die letzten zwei Wochen davon befreit habe.Beim Orthopäden haben wir l...